Teba

Auszeichnung für den Kundenservice


Endkunden möchten nicht nur etwas verkauft bekommen, sondern das Gefühl einer persönlichen Betreuung haben. Eine Erwartungshaltung, die für den Fachhandel mit immer weniger Personal eine stetig wachsende Herausforderung darstellt, weiß man bei Teba. Die Duisburger haben die Problematik erkannt und Lösungen für und mit ihren Partnern entwickelt und etabliert. Dafür ist der Sonnenschutzkonfektionär in einer Benchmarkingstudie ausgezeichnet ausgezeichnet worden: "Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2022". Sie wurde im Mai/Juli 2021 von Skopos Next Mystery Research durchgeführt.

"Freundliches, empathisches Miteinander und schnelle Erreichbarkeit und Bearbeitung aller Anfragen sind uns genauso wichtig, wie der hohe Anspruch an technische und gestalterische Qualitäten und Trends", betont Teba-Geschäftsführer Dr. Tomass Grass. "Nur wenn wir unsere Kunden wie Partner begleiten, macht es Freude, langfristig mit uns zu arbeiten."

So sollen Teba Fachhändler letztendlich mehr Freiraum für ihr Kerngeschäft im Alltag haben. Die unmittelbare Beantwortung von Anliegen, ob telefonisch oder über digitale Kanäle wie E-Mail, Whatsapp oder Chats, seien in der Studie "besonders hervorgehoben" worden. Laut Jörg Augstein, Leiter Vertriebsinnendienst, ergab sich hier eine telefonische Erreichbarkeit von 95,4 % (bei einem Marktdurchschnitt von 83,5 %). "Unsere digitalen Chat-Anfragen werden im Durchschnitt innerhalb von 45 Sekunden beantwortet und die Erreichbarkeit in den Social-Media-Kanälen liegt bei sensationellen 100%." Die stetige Optimierung der Schulungen und Trainings - auch mit digitalen Werkzeugen - wird von 92 % der befragten Kunden als positiv beurteilt.

Über diese Maßnahmen hinaus arbeitet Teba nach eigenen Angaben stetig an weiteren Optimierungen: digitale Medien und Tools wie Bestellportale und automatisierte Bestellabwicklung, Online-Lieferzeitabfragen oder Werbecontent zum Download seien schon heute Themen.
Auszeichnung für den Kundenservice
Foto/Grafik: Teba
CEO Tomass Grass, COO Reinhard Bühne und der Leiter Vertriebsinnendienst Jörg Augstein legen Wert auf eine hohe Kundenzufriedenheit.
aus BTH Heimtex 12/21 (Wirtschaft)