Betten Günther - Vorbildlicher Schlafraumeinrichter 2023
Betten Günther, Brechen Usingen

Betten Günther, Brechen Usingen

Vom Schlafzimmer zum Wohlfühlort


Wenn es um guten Schlaf geht, ist Wohlfühlen der wichtigste Faktor – nach diesem Motto versorgen Talat und Dirk Günther ihre Kunden nicht nur mit dem für sie passenden Schlafsystem. Bei Bedarf richten die Fachhändler das komplette Schlafzimmer ein, vom Kleiderschrank bis zur Deckenlampe, von der Wandfarbe bis zum Teppichboden nach individuellen Wünschen und mit einem Rundum-sorglos-Paket bei der Umsetzung.

Der Trend ist schon seit einigen Jahren zu beobachten: Das Schlafzimmer ist schon längst nicht mehr nur das Zimmer zum Schlafen, sondern wandelt sich mehr und mehr zum multifunktionalen Wohnraum. Zudem erfüllt der intimste Raum der Wohnung immer mehr repräsentative Funktionen. Das Schlafzimmer erhält eine Aufwertung zum Lifestyle-Raum mit hochwertigem Interior Design.

Talat und Dirk Günther haben diesen Trend schon vor Jahren erkannt und das klassische Angebot ihrer Bettenfachgeschäfte in Brechen und Usingen um den Service der Schlafraumgestaltung erweitert. „Wir sind überzeugt davon, dass für einen gesunden und guten Schlaf nicht nur das Bett zählt, sondern auch ein Umfeld, in dem der Mensch sich wohlfühlt“, sagen die beiden.

Der Weg zum perfekten Schlafraum beginnt bei Betten Günther mit der Erstellung einer Bedarfsanalyse. Ähnlich einer Schlafberatung wird im persönlichen Gespräch genau geklärt, welche Ansprüche die Kunden an ihr neues Schlafzimmer haben, sowohl was die Art der Nutzung als auch die Optik betrifft. „Dabei erstellen wir ein Moodboard, in dem alles berücksichtigt wird, von der Auswahl der Möbel über die Art der Wand- und Bodengestaltung bis hin zu Funktionen wie etwa der Lademöglichkeit für das Handy“, erklärt Talat Günther.

Betten Günther, Brechen Usingen
Zur Schlafraumeinrichtung gehört auch die Wandgestaltung – hier in ausgefallener Beton-Optik.
Zu den Wünschen der Kunden gesellen sich besondere Vorschläge der Experten. „Wir bieten gerne etwas mehr an als die Kunden sich zunächst vorstellen können“, so Dirk Günther. Die Erfahrung habe ihm gezeigt, dass die Aufgeschlossenheit kreativen Ideen gegenüber groß sei. „Es kann beispielsweise eine Wandgestaltung in Betonoptik, ein individuelles Lichtkonzept oder eine ausgefallene Dekoration sein, mit der wir die Kunden überraschen und nicht selten überzeugen können.“

Um die Raumgestaltung in der Planungsphase erlebbar zu machen, nutzen die Günthers das auf der Fläche ausgestellte Sortiment, zu dem neben zahlreichen Betten auch immer zwei Schranksysteme sowie Beispiele für die Boden und Wandgestaltung zählen, und ergänzen es um eine digitale Raumplanung. „So kommen weder die Haptik noch die Optik zu kurz“, sagt Dirk Günther. „Die Kunden können die Produkte ausprobieren, die Materialien fühlen und zudem mögliche Gestaltungen ihres eigenen Schlafzimmers auf dem Bildschirm sehen.“

Betten Günther, Brechen Usingen
Die Bettwarenabteilung ist exklusiv. Zudem werden Decken im eigenen Daunenatelier nach Kundenwunsch befüllt.
Steht der Plan, geht es an die Realisierung – und auch um die kümmern sich die Günthers und ihr Team im Rahmen des Rundum-sorglos-Pakets. „Wir haben drei Mitarbeiter, die mit uns gemeinsam das Thema Planung übernehmen“, erklären die Fachhändler. Bei der Umsetzung vor Ort, die nicht selten auch Faktoren wie Trockenbau, Elektrik oder Klimatechnik umfasst, arbeitet das Bettenhaus mit Partnern aus der Region zusammen. „Klar ist, dass die komplette Abwicklung in unseren Händen liegt“, so Dirk Günter. „Das wissen die Kunden sehr zu schätzen.“ Es komme sogar vor, ergänzt er, dass Kunden ihnen den Haustürschlüssel geben und während des Umbaus in den Urlaub fahren. „Über so ein großes Vertrauen freuen wir uns sehr“, sagt Talat Günther. Zudem sorge der gute Service für Weiterempfehlungen – auch außerhalb des direkten Einzugsgebiets von Betten Günther. „Wir haben schon Schlafzimmer in Portugal oder am Bodensee eingerichtet“, nennt die Fachhändlerin nur zwei Beispiele.

Von der Beratung bis zur Fertigstellung des individuellen Traumschlafzimmers planen die Günthers sechs bis sieben teilweise sehr zeitintensive Termine mit den Kunden ein. „Der Aufwand ist in jedem Fall groß“, beurteilen die beiden ihren Service der Schlafraumgestaltung, „aber er lohnt sich.“ Die Nachfrage nach dem Angebot sei groß, intensiviere die Kundenbindung und erfülle das Hauptziel des Bettenfachgeschäfts: dafür zu sorgen, dass ihre Kunden gut schlafen und sich in ihrem Schlafzimmer rundum wohlfühlen.



Betten Günther

Vorbildlicher Schlafraumeinrichter des Jahres 2023
Betten Günther
Bahnhofstr. 32A
65611 Brechen
eMail: info@betten-guenther.de
Internet: www.betten-guenther.de
Telefon: 06438 920820
Adresse auf Karte zeigen

Haustex Star
Sponsoren 2024

ABK
Bettenring
Brinkhaus
Centastar
Essenza
Garant
Lattoflex
Mattes & Ammann
Messefrankfurt
Metzeler
MZE
Optimo
Rhomtuft
Rummel
Sanders
Schmid Auktionen
Werkmeister