Betten Heselhaus - Vorbildlicher Generationswechsel 2025
Betten Heselhaus, Gescher
Eine Übergabe voller Respekt und Harmonie
Ab und zu kommen die Eltern auf einen Kaffee im Laden vorbei, doch dann wird eher über private Themen geredet als über das Geschäft. Seit Januar 2024 ist Pia Heselhaus-Hahn alleinige Inhaberin des Familienunternehmens „Betten Heselhaus“. Ein lang geplanter Schritt, der am Ende ganz einfach war.
„Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns jemals ernsthaft gestritten hätten“, sagt Pia Heselhaus-Hahn über die gemeinsame Arbeitszeit mit ihren Eltern. Bereits kurz nach der Gründung im Jahr 2001 begann die gelernte Goldschmiedin im Ladengeschäft ihres Vaters Johannes Heselhaus mitzuarbeiten, zunächst noch als Auszubildende zur Einzelhandelskauffrau. „Mein Vater war vorher im Außendienst für verschiedene Bettenfirmen tätig, unter anderem für Wasserbetten“, berichtet Pia Heselhaus-Hahn. „Die kann man ja schlecht mitnehmen, so ist die Idee einer Ladenfläche als Showroom für seine Kunden hier in der Region entstanden. Nach und nach kamen dann die Leute aus dem Ort und wollten direkt bei ihm einkaufen.“
Johannes Heselhaus war auch in den darauffolgenden Jahren viel unterwegs als Vertriebler, während Ehefrau Anneliese und Tochter Pia im Geschäft die Stellung hielten. 2004 folgte dann der Umzug auf die heutige Fläche, eine Vergrößerung von knapp 165 auf heute 350 Quadratmeter. Gemeinsam entwickelte das harmonische Dreiergespann das Ladengeschäft nach und nach zur Top-Adresse in Sachen Schlafberatung für die Region. Als 2017 die Umfirmierung von „Wasserbetten Heselhaus“ auf „Betten Heselhaus“ stattfand, war das Sortiment längst um Bettgestelle, Lattenroste, Matratzen und Bettwaren gewachsen – und das alles in familiärer Atmosphäre mit persönlicher Beratung. „Wir hatten nie Angestellte, sind ein reines Familienunternehmen“, so Pia Heselhaus-Hahn. Auch ihr Ehemann, Markus Hahn, ist seit vielen Jahren dabei. Zunächst aushilfsweise in der Auslieferung und Montage, ist er seit 2022 fest in Vollzeit angestellt.
Die Kundinnen und Kunden wissen das zu schätzen. Es wird als angenehm und vertrauensfördernd wahrgenommen, dass die Personen, die im Laden beraten, die bestellte Ware später auch liefern und aufbauen. Betten Heselhaus ist kein Mitnahme-Laden mit viel Frequenz-Kundschaft. Wer hier reinkommt, ist auf der Suche nach ausführlicher, individueller Beratung und qualitativ hochwertigen Produkten. Eine Ausrichtung, die das Unternehmen gut durch die Jahre des expandierenden Online-Handels und der Discounter gebracht hat. „Wir geben den Kundinnen und Kunden etwas, das sie im Internet nicht bekommen“, sagt Markus Hahn, der seine heutige Ehefrau 2001 im Rahmen des gemeinsamen Hobbys, dem Pferdesport, kennen und lieben lernte. Auch er stammt aus einer Unternehmerfamilie, in der immer alle im elterlichen Betrieb mitgearbeitet haben.
Zur besseren Vergleichbarkeit werden Komfortrahmen und Lattenroste ohne Matratzen präsentiert.
Ursprünglich geplant war die Übergabe bereits für Anfang 2022. Nach der Verunsicherung durch die – für das Unternehmen durchaus erfolgreichen – Corona-Jahre, entschloss man sich jedoch, den Ausstieg von Johannes zwei Jahre nach hinten zu verschieben. „Und das war eine gute Entscheidung“, sagt Pia Heselhaus-Hahn. „So konnten wir nach den Ausnahmejahren wieder in ruhigere Fahrwasser kommen und die Übergabe zum 1. Januar 2024 ganz entspannt gestalten.“
Inhaltlich war das keine große Sache für die neue Inhaberin, schließlich kennt sie den Laden nach über 20 Jahren Mitarbeit wie die eigene Westentasche. „Ich habe ein gesundes Unternehmen mit Stammkundschaft übernommen, das fest in der Region etabliert ist. Soviel muss und möchte ich von daher gar nicht verändern.“ Und so konnte sie sich ganz auf einen sanften Facelift des Ladengeschäfts konzentrieren. Das bestehende Sortiment wurde innerhalb des Ladens neu sortiert und in Themenbereiche geordnet. Neue Lichtelemente, Wandgestaltung und Teppiche sorgen für noch mehr Behaglichkeit. Der Bereich Nackenstützkissen hat eine eigene Präsentationswand bekommen und im Matratzenbereich wurde das Sortiment um Metzeler erweitert, um noch mehr Schlafkomfort anbieten zu können.
Als neuen Bereich hat das Ehepaar Caravaning-Ausstattung ins Sortiment aufgenommen. Maßgeschneiderte Matratzen und Lattenroste sowie Spannbettlaken werden in der Caravaning-Szene gut angenommen. „Wir sind selbst leidenschaftliche Camper und so fällt es uns leicht, dieses Thema zu kommunizieren und zu beraten“, so Pia Heselhaus-Hahn. „Generell hatten wir nie das Gefühl, wir müssen jetzt, wo Mama und Papa weg sind, alles anders machen.“ Im Gegenteil. Als fest in der Region verwurzeltes Unternehmen funktioniert es zum Beispiel nach wie vor sehr gut, mit Kleinanzeigen in der Lokalzeitung zu werben.
In wohnlicher Atmosphäre findet eine individuelle Schlafberatung statt.
Das hochwertige Markenportfolio des Geschäfts besteht aus Bettgestellen von Dico und Brinkhaus. Matratzen gibt es von Brinkhaus, Helming, Metzeler und Royal Dream. Lattenroste und Komfortrahmen kommen von Brinkhaus, Otten, Froli, Elastica und Stiegelmeyer, Bettwaren von Brinkhaus, Waldenburger, Stendebach und Garanta. Spannbettlaken gibt es von Kneer und maßgeschneidert für den Caravaning-Bereich von Hellatex. Auf den Verkauf von Bettwäsche verzichtet Pia Heselhaus-Hahn bewusst. „Wir haben über die Jahre gemerkt, dass wir damit keinen relevanten Umsatz machen. Und niemand kauft die für ihn passende Matratze nicht, weil es keine Bettwäsche gibt.“
Für die Zukunft wünscht sich die Inhaberin, dass es weiter so läuft wie in den vergangenen Jahren. „Wir sind optimistisch“, sagt sie, „aber man weiß ja nicht, was die Welt da draußen als nächstes für uns bereithält.“ Generell wünscht sie sich mehr Selbstbewusstsein im Fachhandel: „Egal wie günstig Massenware im Netz zu haben ist – es wird immer Leute geben, die Beratung benötigen und diese auch aktiv einfordern, wenn sie etwas Hochwertiges kaufen möchten.“
Vorbildlicher Generationswechsel des Jahres 2025