Raumdesign Dommers GmbH - Vorbildliches Kundenevent 2023
Raumdesign Dommers GmbH

Raumdesign Dommers, Duisburg

Erlebnisse verbinden: Die Kunst der Raumpoeten

„Kleinkunst im Fachmarkt für Raumausstattung. Das gab es noch nie. Darum machen wir es.“ Von dieser Idee sind Peter Dommers und Jörg Simossek als Doppelspitze der Raumdesign Dommers GmbH gleichermaßen überzeugt. Mit ihrem Eventkonzept ‚Raumpoeten‘ gelingt es ihnen, das Thema Raumdesign ­unterhaltsam und emotional nachhaltig auf die Bühne zu bringen. Unsere Jury verleiht dem Team Dommers den Heimtex Star 2023 für „Vorbildliches Kundenevent“.

Sie lieben es, ihre Kunden und Kundinnen zu überraschen: Peter Dommers und Jörg Simossek führen den Traditionsbetrieb in dritter Generation gemeinsam. Ihr Fachmarkt im Süden Duisburgs ist verkehrstechnisch optimal gelegen und bietet so gut wie alles, was zur zeitgemäßen Raumausstattung gehört: inklusive Schadstoffsanierung, Baumarkt-Spezialsortiment, der nachhaltigen Produktlinie ‚Dommers Green‘, Wohnaccessoires und seit dem letzten Jahr sogar Küchen. Die Einladung zu ihrem ersten Event ‚Raumpoeten bei Dommers‘ war für ihre Bestandskunden definitiv eine Überraschung. Die Auftaktveranstaltung im März 2020 versprach ihnen einen Mix aus Musik, Kabarett und Literatur – im Fachbetrieb ihres Vertrauens. Sie wurde ein voller Erfolg. Doch dann kam Corona.

Raumdesign Dommers GmbH
Ruhrpott-Kultur live und direkt: Kabarettist Sigi Domkes spielt eigene Songs und liest aus seinen Büchern.
Die Geschäftsführer von Raumdesign Dommers hielten an der Idee fest, ihre Produkt- und Leistungsvielfalt mit einem unvergesslichen und positiven Ereignis zu verknüpfen, ohne aufdringlich und werblich zu sein. Das 85-jährige Jubiläum des Familienbetriebes war der ideale Anlass, die ‚Raumpoeten bei Dommers‘ im Mai 2022 aufleben zu lassen. Geplant und umgesetzt wurde die Neuauflage des Kleinkunst-Events wieder in Zusammenarbeit mit der Durian GmbH in Duisburg, die das Konzept mitentwickelte.

Sie übernimmt nach wie vor die Organisation, das Marketing und Booking der Künstler. Ihr Geschäftsführer Frank ‚Zepp‘ Oberpichler moderiert die Abende und ist als Musiker und Autor stets Teil des Programms. Für den Aufbau von Bühne und das Design der Kulisse sorgen die Handwerker und Mitarbeitenden aus dem Hause Dommers.

Künstlerisch gestaltet wurde die Veranstaltung unter dem Motto ‚Unterhaltung aus der Küche‘ von der Schauspielerin Veronika Maruhn, Comedy-Autor Sigi Domke und Zepp Oberpichler. Sie servierten ein unterhaltsames Menü aus Gedichten, bekannten Pott-Chansons und Auszügen aus Sigi Domkes Büchern ‚Wat ne Gegend – Überlebensratgeber Ruhrgebiet‘ und ‚Die Kühlschrankverschwörung‘. Die Botschaft, die mehr als 60 Besucher an diesem Abend mit nach Hause nahmen, war deutlich: Dommers kann jetzt auch Küchen.

„Das können wir, weil wir Handwerk können“, sagt dazu Peter Dommers, der als Bankkaufmann und Betriebswirt mit Konzernerfahrung und Unternehmensberater im Jahr 2002 in den Familienbetrieb einstieg: „Unsere Kunden bekommen nun alles aus einer Hand und können jedes Detail ihrer Küche aufeinander abstimmen: vom Bodenbelag bis zur Wand- und Fensterdekoration. Sie werden von unserem versierten Küchenplaner beraten, und unsere Handwerker übernehmen die Realisierung, vom Verlegen des Bodenbelags bis zum Aufbau der Möbel und Geräte.“ Wie eine Lieblingsküche der Marke Nobilia im stimmigen Ambiente aussehen kann, präsentieren die Raumausstatter auf einer zum Showroom umgestalteten, großzügigen Ausstellungsfläche.

Dass aus den ‚Raumpoeten bei Dommers‘ eine echte Erfolgsserie werden kann, bestätigte schließlich das dritte Event im Oktober 2022, zu dem weit mehr Gäste als erwartet kamen. Kleinkunst-Höhepunkt des Abends war der Kabarettist Matthias Reuter, dessen Programm sich ebenfalls perfekt in die Welt des Raumdesigns einfügte. Reuter präsentierte satirische Songs, Lyrik und packende Geschichten aus seinem Repertoire der ‚Unfugskartons‘, plauderte über ‚karrierefreies Wohnen‘ und lieferte Original-Ruhrgebiets-Kohle-Country. Alles in allem war diese dritte Auflage der Raumpoeten ein wirksames Mittel gegen den Rest-Corona-Blues und erneut ein Sympathiegewinn für die Veranstalter, die auch diesmal ihre Kunden per Newsletter eingeladen hatten oder über die sozialen Medien, die sie intensiv bespielen.

In Printwerbung investiert der Duisburger Einzelhändler nicht mehr, außer in den Druck für Werbeplakate für die Raumpoeten. „Wir wollen und müssen unsere Zielgruppe stärken und auch verjüngen“, sagt Peter Dommers. „Über Facebook oder Instagram erreichen wir einen großen Teil unser Wunschkunden. Das sind Zweiteinrichter, die auf handwerkliche Dienstleistungen und hochwertiges Raumdesign Wert legen.“

Raumdesign Dommers GmbH
Kabarett mit Klavier: Mathias Reuter als Highlight bei den Raumpoeten im Oktober 2022.
Bestandskunden zu binden und potenzielle Neukunden zu gewinnen, sei letztlich das Ziel aller Marketing-Aktivitäten, die ‚Raumpoeten‘ lediglich ein Teil davon. Die Events hätten jedoch den besonderen Charme, dass sich Gäste während der Pausen in Ruhe umsehen könnten und möglicherweise – ganz nebenbei und gut gelaunt – eine Kaufentscheidung treffen. Als Verkaufsveranstaltung sollen sie allerdings nicht verstanden werden. Damit das deutlich wird, gibt es auch die Getränke gratis. Spenden werden allerdings gern genommen, stets für einen guten Zweck: für die Duisburger Tafel oder die Bildungslotsen beispielsweise.

„Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass wir nicht nur Qualität liefern, sondern auch Humor haben. Wenn unsere Kunden mit einem Schmunzeln durch die Tür kommen, waren sie mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal Gäste der Raumpoeten“, sagt Jörg Simossek. Der gelernte Raumausstatter ist seit 2014 Teilhaber und verantwortet die handwerkliche Realisierung der Aufträge, zu der auch die Schadstoffsanierung gehören kann. „Da das in der Region sehr häufig der Fall ist, haben wir speziell dafür ein eigenständiges Unternehmen gegründet“, so Simossek.

Family-Business,das stark macht

„Wir glauben fest an den Nasenfaktor, an Sympathie und Vertrauen. Danach wählen wir unsere Geschäftspartner und Mitarbeitenden aus“, sagt Peter Dommers, der für die kaufmännische Leitung und das Marketing verantwortlich ist. Er hatte im Jahr 2002 den von Großvater Heinrich Dommers gegründeten und seinen Eltern Erika und Manfred Dommers weitergeführten Familienbetrieb übernommen.

Unterstützt wird das insgesamt 35-köpfige Dommers-Team auch von den Ehefrauen der Geschäftsführer, von Nina Dommers im Team der Küchenabteilung und von Sonja Simossek in der Verwaltung. Neben dem Faible für hochwertige Textilien und anspruchsvolles Interieur verbindet alle ein ausgeprägter Familiensinn. Und was echtes Familiy-Business bedeutet, erleben die Kunden nicht nur im geselligen Rahmen der Raumpoeten, sondern auch im Tagesgeschäft. Wenn beispielsweise das jüngste Mitglied der ‚Dommers-Familie‘ zufrieden strahlt, weil es liebevoll betreut wird. Damit seine Mama, eine angehende Raumausstatterin ihre Ausbildung fortsetzen kann, darf sie ihren sechs Monate alten Sohn mitbringen, bis sie eine Tagesmutter gefunden hat. Ihren Chefs war es wichtig, ihre engagierte Auszubildende zu halten und bestmöglich zu unterstützen. Es sei schließlich kein Geheimnis, dass der Nachwuchs im Raumausstatter-Handwerk sehr rar ist, vor allem im Duisburger Raum. Um ein hohes handwerkliches Niveau zu garantieren, arbeitet Raumdesign Dommers ausschließlich mit eigenen Handwerkern und bildet gleichzeitig eigene Fachkräfte aus, zu Raumausstattern, Bodenlegern und im kaufmännischen Bereich. Als Fachbetrieb überzeugt die Raumdesign Dommers GmbH durch Qualität und Leistung, während sie mit der Veranstaltung ‚Raumpoeten‘ eine Erlebnis­welt eröffnet, in die ihre Kunden immer wieder gern zurückkehren.

Gabriele Rejschek-Wehmeyer



Raumdesign Dommers GmbH

Vorbildliches Kundenevent des Jahres 2023
Raumdesign Dommers GmbH
Großenbaumer Allee 121
47269 Duisburg
eMail: service@dommers.de
Internet: www.dommers.de
Telefon: 0203 / 9870770
Adresse auf Karte zeigen

Heimtex Star
Sponsoren 2024

AS-Creation
Aquafil
Beauflor
Caparol
Deco Team
Decorunion
FHR
Vorwerk
Heimtextil
Hunter Douglas
JAB
Joka
Kaiser EDV
Komar
Lotter + Liebherr
Marburg
Mega
MHZ
MZE
Rasch
Ruhe & Co
Schlau
Sikkens
Windmöller