Högeman textiles Einrichten - Vorbildliches Kundenevent 2025
Högemann textiles Einrichten

Högemann textiles Einrichten, Bad Segeberg

Netzwerken auf die leichte Art

Waltraud Högemann hat sich als Kompletteinrichterin in Bad Segeberg und Umgebung etabliert. Um mit den Kunden im Gespräch zu bleiben und ihr Sortiment weiter bekannt zu machen, lädt sie regelmäßig zu Veranstaltungen. Für die vorbildlichen Kundenevents wird sie mit dem Heimtex Star 2025 ausgezeichnet.

„Als Raumausstatterin bin ich ganz nah am Kunden, bei keinem anderen Gewerk muss ich so viel über die persönlichen Lebensumstände und Gewohnheiten wissen. Zu vielen habe ich ein sehr enges und vertrauens­volles Verhältnis, nur so kann ich maßgeschneiderte Wohnlösungen schaffen, die man nicht überall bekommt“, antwortet Waltraud Högemann auf die Frage nach ihrem Erfolgsrezept. 2016 hat sich die heute 61-Jährige mit ihrem Geschäft „Högemann textiles Einrichten“ in Schleswig-Holstein selbstständig gemacht, zunächst in Klein Rönnau, seit 2020 in größeren Räumlichkeiten 4 km weiter in der Kreisstadt Bad Sege­berg. Davor war sie einige Jahre im Außen­dienst für den Textilverlag Saum & Viebahn unterwegs. Sie kennt die Branche also bestens und vor allem aus zwei Perspektiven.

Aufgrund der schnell wachsenden Nachfrage hat sie nach kurzer Zeit ihr klassisches Raumausstattersortiment erweitert. In ihrem knapp 270 ㎡ großen Showroom mit angeschlossener Werkstatt bietet sie neben Vorhängen, Gardinen, Insekten-, Sicht- und Sonnenschutz auch hochwertige Tapeten und Farben, Polsterstoffe, Teppiche sowie Möbel, Leuchten, Kissen, Plaids und dekorative Wohnaccessoires an. Alles ist immer up-to-date, die ausgewählten Hersteller bilden das gehobene Segment ab. Darunter sind Namen wie Werther, Sudbrock, Lavida, Novamobili, Invido, Miroo, Cattelani & Smith, Cangini & Tucci, Bontempi, Rohleder, Nya Nordiska, Zimmer & Rohde, Designers Guild, Creation Baumann, Omexo und Luiz. „Es hat sich schnell gezeigt, dass eine ganzheitliche Betrachtung der Einrichtung sinnvoll ist. Das spricht sich herum und die meisten Kunden kommen auf Empfehlung zu mir“, stellt Högemann fest, „viele sogar aus Hamburg oder von Sylt.“

Kuratiertes Angebot statt riesiger Auswahl

Obwohl oder vielleicht gerade weil in Bad Segeberg ein großes Möbelhaus ansässig ist, hat sich ihr Geschäft mit dem besonderen Interior-Angebot in der Region etabliert: „Ich erinnere mich an Kunden, die von der riesigen Auswahl überfordert waren und mich um Rat fragten, welchen Bezug sie für das neue Sofa aussuchen sollten. Zuerst waren sie überrascht – und dann extrem dankbar, dass ich auch Möbel führe, die sie letztlich auch bei mir gekauft haben. Und sie kommen immer noch zu mir.“

Högemann textiles Einrichten
Waltraud Högemann und Innarchitektin Synne Marienfeld spielten sich bei ihren Präsentationen die Bälle zu.


Laufkundschaft hat Waltraud Högemann kaum, aber die Lage an einer viel befahrenen Durchgangsstraße beschert ihr Sichtbarkeit und stärkt ihren Bekanntheitsgrad. Alle vier Wochen wechselt sie ihre Schaufenstergestaltung, um immer wieder neue Anregungen zu geben und Interesse zu wecken.

Veranstaltungen mit Innenarchitektin und Eventkoch

Rund 550 Adressen hat sie in ihrer gut gepflegten Kartei. Um den Kontakt lebendig zu halten, setzt sie auf Kundenenvents, im September 2023 beispielsweise unter dem Motto „Inneneinrichtung trifft Raumgestaltung“ mit Synne Marienfeld. Högemann kennt die Innenarchitektin noch aus ihrer Zeit im Vertrieb. Einen Abend lang gewährte Marienfeld den Gästen Einblick in Theorie und Praxis ihrer Entwurfstechniken und entwickelte mit ihnen exemplarische Grundriss- und Möblierungsplanung für die eigenen Wohnsituationen. Waltraud Högemann präsentierte außerdem Farb- und Materialkonzepte sowie die neuesten Interieurprodukte und Designtrends. Anhand von Moodboards konnten die Teilnehmer nachvollziehen, wie harmonische Stilwelten entstehen.

Im Juni 2024 folgte die Veranstaltung „Einrichtung trifft Kochkunst“, bei der sie in der neuen Showküche von Sachsenküchen mit AEG-Geräten das jüngst eingeführte Küchensegment vorstellte. Mittlerweile ist die erste Küche ausgeliefert und das zweite Projekt läuft. Högemann erklärt: „Der Bedarf nach Küchenplanungen war einfach da. Es geht mir nicht vorrangig um einen riesigen Umsatz, sondern darum, meinen Kunden ein optimales Ergebnis für ihr ganzes Zuhause zu liefern. Dank meiner Einkaufs­gemeinschaft MZE sind auch kleine Stückzahlen möglich.“ Unter dem Leitsatz „Einrichten aus einer Hand, für ein Leben voller Stil und Geschmack“ bereitete Eventkoch Carl Duda den angemeldeten Besuchern einen kulinarischen „Open house“-Tag, der gleichzeitig die ganzheitliche Wohnkompetenz von Waltraud Högemann vermittelte.

Sie beschreibt ihre Strategie so: „Ein Kompletteinrichter hat heute vielversprechende Zukunftsperspektiven, wenn er sich den veränderten Marktbedingungen und den Bedürfnissen der Kunden anpasst, die am liebsten alles aus einer Hand haben.“ Indem sie bei ihren Events einen Blick hinter die Kulissen erlaubt und Wissen preisgibt, führt sie den Kunden vor Augen, wie komplex und beratungsintensiv ihre Arbeit ist und wie gut sie stets informiert sein muss. „Je besser die Kunden meine Leistung beurteilen können, desto mehr Respekt haben sie und desto höher ist die Wertschätzung. Das bestätigt mich auf meinem Weg“, sagt die Geschäftsfrau.

Persönliche Ansprache

Ihr Marketing basiert auf persönlicher Ansprache: „Newsletter empfinde ich fast schon als Belästigung. Bei mir gibt es richtige Briefe, beispielsweise zur Weihnachtszeit. Inklusive Unterschrift in blauer Tinte und einer schönen Briefmarke.“ Für ihre Veranstaltungen hat sie je 400 Einladungen per Post verschickt; für die erste erhielt sie 30 Zusagen, bei der zweiten waren es 40. „Das klingt zunächst nach wenig, aber die Größe war perfekt, um genügend Zeit für den direkten Austausch zu haben. Mein Geschäft fußt auf positiver Mundpropaganda. Da ist ein geselliger Abend im Showroom, bei dem man in einem inspirierenden Wohnambiente beiläufig übers Einrichten spricht, eine lohnende Investition. Und auch die Gäste freuen sich, Bekannte zu treffen. Diese Events stärken mein Image und vertiefen das Vertrauen in meine Expertise langfristig und nachhaltig.“

Högemann textiles Einrichten
Beim Einrichtungs-Event 2023 mit Innenarchitektin Synne Marienfeld entstanden Moodboards als Instrument zur Stilfindung.


Waltraud Högemann führt ihr Geschäft mit Leidenschaft, Offenheit und Engagement. Der Start ins Jahr 2024 verlief zunächst schwach, doch inzwischen haben sie und ihre Mitarbeiterin Nicole Partzentny alle Hände voll zu tun. Im Jahresendspurt müssen viele Aufträge noch vor Weihnachten abgeschlossen werden. Für 2025 plant sie weitere Kundenveranstaltungen: „Das macht mir einfach Spaß! Anfangs habe ich die Leute sogar zu mir nach Hause eingeladen, quasi als erweiterten Showroom. Auch eine Autorenlesung kam gut an. Für 2025 habe ich noch keine konkrete Idee, aber das Thema Küche bietet viele Möglichkeiten.“ Und dann überlegt sie weiter: „Vielleicht mache ich auch zusätzlich etwas zum Netzwerken mit anderen Geschäftsleuten und Unternehmen aus der Region.“

Högeman textiles Einrichten

Vorbildliches Kundenevent des Jahres 2025
Högeman textiles Einrichten
Gieschenhagen 2b
23795 Bad Segeberg
eMail: info@hoegemann-textiles-einrichten.de
Internet: www.hoegemann-textiles-einrichten.de
Telefon: 04551 / 9 63 80 30
Adresse auf Karte zeigen

Heimtex Star
Sponsoren 2025

Beauflor
Caparol
Coretecfloors
Deco Team
Decorunion
FHR
Vorwerk
Heimtextil
Hunter Douglas
JAB
Joka
Kaiser EDV
Marburg
MHZ
MZE
Rasch
Schlau
Sikkens
Südbund