Wohnfloor - Erfolgreiche Neupositionierung 2017
Wohnfloor, Bludenz

Wohnfloor, Bludenz

Problemlöser für gesundes Wohnen


Strahlenschutz und Feng-Shui sind zwei für einen Raumausstatter eher ungewöhnliche Betätigungsfelder. Ernst Schwarzhans nutzt sie als Alleinstellungsmerkmal seiner Firma Wohnfloor und nennt das Geschäftsfeld „Mehrwert Wohnen und Leben“. Dadurch will der Komplettausstatter mit dem Schwerpunkt Objektgeschäft auch bei privaten Auftraggebern neue Kundengruppen erschließen. Die „vorbildliche Neupositionierung“ hat zunächst den Südbund und dann die Heimtex-Star Jury überzeugt.

Ernst Schwarzhans zeigt stolz die Urkunde, die ihn als frisch diplomierten Geobiologen ausweist. „Das ist ein unglaublicher Joker für uns“, ist der geschäftsführende Inhaber der Firma Wohnfloor im österreichischen Bludenz voller Tatendrang, wenn er über das neue Geschäftsfeld „Mehrwert Wohnen und Leben“ spricht. Es umfasst die Bereiche Magnetismus, Licht und Wasserverbesserung sowie die Gestaltung von Räumen gemäß der fernöstlichen Harmonielehre Feng-Shui. Mit der Neupositionierung will der Innen­einrichter in der Branche eine Nische besetzen.

Das Familienunternehmen feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und zählt mit derzeit 44 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 5,1 Mio. EUR zu den größten Komplettausstattern in der Alpenrepublik. Wohnfloor kann Referenz­objekte in Österreich, aber auch in Deutschland, Südtirol und der Schweiz vorweisen und hat sich insbesondere als Einrichter von Hotels wie dem Designhotel Kronthaler in Tirol oder dem denkmalgeschützten Cityhotel in St. Pölten einen Namen gemacht. Der Anteil von Klein-, Mittel- und Großprojekten bis zu Industriebauten und Yachten am Gesamtumsatz wird auf rund 90 % beziffert.

Wohnfloor, Bludenz
Das Angebot von Wohnfloor umfasst jetzt auch die Wasseraufbereitung mit Osmose-Technologie.
Insgesamt stehen in der Adressendatei über 9.000 regelmäßig kaufende Privat- und Geschäfts­kunden. So dient die 400 m² große Verkaufsfläche auf zwei Etagen in der Klarenbrunnstraße gleichzeitig auch als Showroom für die Objektklientel und Architekten. Das Angebot des Vollsortimenters, der mit dem Slogan „Wohnen mit Stil“ wirbt, ist breit gefächert: Bodenbeläge (40 % Umsatzanteil), Möbelhandel und Tischlerei (30 %), Polsterei, Sattlerei mit Möbelstoffen (10 %), Näherei inklusive Vorhangstoffen und Beschattungen (10 %) sowie Haustextilien (10 %). Lampen, Bilder und Accessoires sind in diversen Produktgruppen ebenfalls enthalten. Eine interne Planungs­abteilung entwickelt und visualisiert die Gestaltungskonzepte, die durch die eigene Näherei, Polsterei, zehn Bodenleger und ein Team von Tischlern individuell angefertigt und ausgeführt werden.

Strahlenschutz und Feng-Shui als Alleinstellungsmerkmal

Ernst Schwarzhans und sein Sohn Stefan bringen Wohnfloor mit Dynamik voran. Im Zuge der neuen Strategie „Mehrwert Wohnen und Leben“ planen sie einen zusätzlichen Umsatz von ca. 100.000 EUR im Jahr 2017. „Unser Ziel ist es, Schutzmaßnahmen auszuarbeiten um die Gesundheit zu fördern.“ Sie positionieren ihr Unternehmen als Problemlöser. Der umtriebige Senior will künftig verstärkt das Wissen aus seinem geobiologischen Studium an der Geovitalakademie in Sulzberg in das Thema Inneneinrichtung einbringen. Man werde nun „generell Aufklärung“ im Kundengespräch betreiben. Gemeint sind mögliche Belastungen in Haus und Wohnung wie Erd- und Elektrostrahlen, toxische Dämpfe, die Gefahren von Schimmelpilzen und Hausstaub. Alles „Stressoren“, die im Verdacht stünden, chronische Beschwerden, Krebs oder Erkrankungen des Nervensystems auszulösen. Schwarzhans verfügt nun über das Know-how, die problematischen Quellen aufzuspüren und durch individuelle Sanierungskonzepte zu beheben.

Sohn Stefan sieht in dem neuem Geschäft­bereich ein Alleinstellungsmerkmal. „Diesen Service können Großflächenanbieter nicht leisten“, meint der Raumausstattermeister und Raum­designer. Der 33-Jährige hat noch zusätzlich eine kaufmännische Ausbildung und eine Lehre als Bodenleger absolviert. Er ist seit 2008 in zweiter Generation als potenzieller Nachfolger im väterlichen Unternehmen tätig.

Für den Strahlenschutz hat Wohnfloor inzwischen die passenden Produkte zusammen­gestellt. Das Programm beinhaltet Abschirm­material wie Farben, Außenputz, Abschirmgewebe, Strahlenschutzvorhänge, Schutzfolie für das Dach, Interferenzmatten, Netzfreischalter und Wasseraufbereitungsanlagen. Zudem gibt es eine eigens mit Experten entwickelte Matratze mit Körper­formung und nach Ökotex 100 Standard.

Sind die Kunden denn bereit, eine solche Sanierung durchzuführen ? „Wer krank ist, nimmt das gerne auf sich“, antwortet der Junior mit Nachdruck. Die Kompetenz von Wohnfloor als Komplettausstatter spare den Kunden zudem Geld und Zeit. „Wir bieten ab dem Estrich einen Fullservice von der Kücheneinrichtung bis zur Dekoration.“ Die einzelnen Gewerke führen nun auch die einzelnen Schutzmaß­nahmen durch, etwa die Näherei, die zum Beispiel Baldachine für Betten aus Strahlenschutzstoff fertigt.

Wohnfloor, Bludenz
Auf 400 m² Verkaufsfläche über zwei Etagen präsentiert der Vollsortimenter ein hochwertiges Angebot in breiter Ausrichtung.
In der Regel wird gezielt das Schlafzimmer strahlenfrei gemacht. Es sei nicht sinnvoll, ein gesamtes Haus abzuschirmen. „Der Schlafplatz wird im Eigenheim zur Oase und zur Energietankstelle“, beschreibt Ernst Schwarzhans es bildlich. Er hat nicht nur seine eigenen Räume entsprechend umgestaltet, sondern bereits 46 Kundenwohnungen begutachtet und viele davon saniert. „Den Leuten geht es heute gesundheitlich super“, betont der 61-Jährige, der auch psychologische Wertimaginationlehre am Gesundheits­zentrum Salzburg studierte. Ebenso profitieren die Mitarbeiter bei Wohnfloor von einer gesundheitsorientierten Büroeinrichtung. Die freundlichen Arbeitsplätze haben natürliches Licht und in den Geschäftsräumen gibt es Becken mit Wasser­filtrierung nach der Osmose-Technologie.

Die Raumgestaltung gemäß der Harmonie­lehre Feng-Shui ist bei dem Einrichter bereits ein länger etabliertes Thema: der Einsatz von Farben und Mustern nach bestimmten Kriterien, ökologisch verträgliche Materialien, die Ausrichtung von Räumen, deren Beleuchtung und Möblierung. „Keine offenen Regale oder spitze Pflanzen, wenn jemand nervös ist“, nennt Ernst Schwarzhans ein Beispiel, wie sich „Unruhe im Raum“ vermeiden lasse.

Eine Firma auf Wachstumskurs

Wohnfloor deckt jeglichen Einrichtungs­geschmack ab, von modern und klassisch über Landhaus bis zum alpenländisch-bäuerlichen Stil. „Die Breite ist unsere Stärke.“ Nach Aussage der beiden Chefs werden 95 % aller Geschäfte mit Beratung vor Ort im Objekt oder der Privatwohnung getätigt. Auf diese Weise könne man die Raum- und Lichtverhältnisse beurteilen. „Ich besuche im Jahr über 700 Kunden und mache die Aufträge fix“, gibt der Senior Einblick in seine Arbeits­weise. Damit hat er sich einen guten Namen gemacht. O-Ton: „Beim Schwarzhans kann man sich 100% verlassen, dass alle Projekte pünktlich fertig sind.“

Das neue Geschäftsmodell „Mehrwert Wohnen und Leben“ soll nun mit einer Werbeoffensive kräftig gepusht werden. Geplant sind PR-Artikel in der Tagespresse, Events mit Vorträgen für Architekten, Schulungsfilme sowie kurze Spots auf Youtube. Zudem will Ernst Schwarzhans bis Ende 2017 ein Buch zum Thema herausbringen – eine Enzyklopädie von Feng-Shui bis hin zu allen Strahlen- und Lichtarten. All diese Aktivitäten sind eng mit der „gelebten Geschäftskonzeption“ von Wohnfloor verflochten. Dabei hat der Inhaber mehrere Ebenen auf der Basis „Wohnen“ definiert, ganzheitlich für das Unternehmen bis hin zur individuellen Kunden­ansprache.

Der gelernte Kaufmann im Bankfach ist in der Raumausstattung ein Quereinsteiger. 1976 gründete er sein erstes Geschäft mit Bodenbelägen in der Bludenzer Innenstadt. Dieses entwickelte sich zu einer Fertighaus- und Einrichtungsfirma weiter und mündete schließlich 1987 in der Neugründung der Wohnfloor Vertriebsgesellschaft. Aktuell wird das Firmengelände am Hauptsitz mit knapp 1.400  m² erweitert, modernisiert und umgebaut. Es entstehen zusätzliche Parkplätze und auf 400 m² ein Hochregallager. Das hat auch mit dem starken Wachstum zu tun: Die Zahl der Beschäftigten hat sich in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt.pla

Wohnfloor

Erfolgreiche Neupositionierung des Jahres 2017
Wohnfloor
Klarenbrunnstraße 69
06700 Bludenz - Österreich
eMail: info@wohnfloor.com
Internet: www.wohnfloor.com
Telefon: +43 (0)5552 / 6 36 87
Telefax: +43 (0)5552 / 6 75 62
Adresse auf Karte zeigen

Heimtex Star
Sponsoren 2024

AS-Creation
Aquafil
Beauflor
Caparol
Deco Team
Decorunion
FHR
Vorwerk
Heimtextil
Hunter Douglas
JAB
Joka
Kaiser EDV
Komar
Lotter + Liebherr
Marburg
Mega
MHZ
MZE
Rasch
Ruhe & Co
Schlau
Sikkens
Windmöller