SN-Home - 12/07

Arcandor kommt insgesamt voran

Das Rumpfgeschäftsjahr 2007 des Reise- und Handelskonzerns Arcandor (1. Januar bis 30. September) verlief laut Aktionärsbrief sehr erfolgreich. So stieg der bereinigte Konzernumsatz der drei Geschäftsbereichen Thomas Cook (Reise), Karstadt (Warenhäuser), Primondo (Versandgeschäft) in neun Monaten um 72 % auf 14,3 Mrd. €. Das Ergebnis der operativen Bereiche - ohne das wichtige Weihnachtsquartal in den Handelssegmenten - stieg auf 602 Mio. €. Im Vorjahr war noch ein Verlust in Höhe von 64 Mio. € ausgewiesen worden. Im dritten Quartal 2007 erzielte Primondo einen bereinigten Umsatzzuwachs von 14,6 % auf 1 Mrd. €. Die Entwicklung des Geschäftsbereichs Karstadt war im gleichen Zeitraum von der Neupositionierung durch Filialmodernisierungen und die Umsatzverlagerung in höhermargige Konsumfelder gekennzeichnet. Der Umsatz lag ebenfalls bei 1 Mrd. €. Dazu trugen die Kern-Warenhäuser (Premium Group und Karstadt) 0,8 Mrd. € bei, was einem Minus von 2,2 % entspricht.
Stichworte