SN-Home - 3/08
Metro möchte sich von Kaufhof trennen
Auf der Bilanzpressekonferenz hat der Vorstandsvorsitzende der Metro Group, Dr. Eckhard Cordes, verklausuliert bekannt gegeben, dass man sich von der Tochtergesellschaft
Kaufhof trennen möchte. Das Warenhausgeschäft gehöre nicht zum strategischen Bestandteil des Portfolios. "Galeria Kaufhof ist ein erfolgreiches jedoch aus Konzernsicht kein strategisches Geschäft", sagte Cordes. "Wir werden diese komfortable Position nutzen und in aller Ruhe unsere Möglichkeiten prüfen." Die Kaufhof-Warenhäuser setzten 2007 ein Volumen von 3,6 Mrd. € um und lagen damit etwa 1,5 % unter dem Niveau des Vorjahres. Bereinigt um die Effekte der Mehrwertsteuererhöhung lag der Bruttoumsatz leicht über dem Vorjahreswert. Durch die konsequente Umsetzung der Trading-up-Strategie stieg das EBIT um 31,3 % auf 107 Mio. €. Das entspricht im dritten Jahr in Folge einem hohen zweistelligen Wachstum.