SN-Home - 8/08

Ein gigantischer Wachstumsmarkt

Neuss - Die Unternehmensberatung Titze GmbH hat aktuell eine neue Marktstudie
mit dem Titel "E-Commerce - der neue Vertriebsweg für Möbel und Wohnaccessoires" herausgebracht. Im Rahmen der Studie wurden eine Endverbraucherbefragung sowie eine Handelsbefragung durchgeführt.

In den letzten 15 Jahren hat das Internet das tägliche Leben dramatisch verändert und das Kaufverhalten der Endverbraucher stark beeinflusst. Rund 30 Millionen Deutsche haben schon einmal online eingekauft und die Zahl der Onlineshopper wächst weiter. In Deutschland gibt es schon heute etwa 150.000 Onlineshops. Während der Einzelhandel insgesamt seit einigen Jahren stagnierende oder gar rückläufige Umsätze zu verzeichnen hat, boomt der Vertriebsweg E-Commerce regelrecht und weist ständig steigende Umsätze mit zweistelligen Prozentwerten auf. Auch die E-Commerce-Umsätze mit Möbeln entwickeln sich gut und lagen 2007 schon bei 613 Mill. Euro. Tendenz weiter deutlich steigend.

Experten rund um den Globus rechnen für die Zukunft mit einer erheblichen Ausweitung des Vertriebswegs E-Commerce. Dieser Eindruck wurde auch in der Handelsbefragung bestätigt. Der Anteil des E-Commerce an den Gesamtumsätzen bei Möbeln wird sich bis 2010 auf etwa 6,2 Prozent mehr als verdoppeln. Neben höheren Umsätzen bietet der Einstieg in den Vertriebsweg E-Commerce sowohl für Händler als auch für Hersteller von Möbeln und Wohnaccessoires viele Vorteile, welche in der Studie genauer analysiert und erläutert werden. So lassen sich zum Beispiel neue Zielgruppen besonders leicht erreichen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Studie liegt auf dem Thema Multi-Channel-Handel. Der Vertrieb über mehrere Kanäle gilt als besonders erfolgreiches Modell und wird in Zukunft noch wichtiger werden. Ein besonderer Fokus wird schließlich auf die durchgeführte Endverbraucherbefragung gelegt, deren Ergebnisse sehr interessante Schlüsse auf das zukünftige Potenzial des Vertriebswegs E-Commerce zulassen.

Bereits heute werden Möbel und Wohnaccessoires im Internet gekauft. In Zukunft wird diese Zahl noch weiter zunehmen, denn 63 Prozent der Befragten können sich vorstellen, ihren nächsten Möbelkauf auch online zu realisieren. Um ein genaueres Bild der Onlineshopper zu bekommen, wurde im Laufe der Befragung auch auf die Gründe für und gegen den Einkauf im Internet eingegangen. Die Studie analysiert diese Aussagen im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten für Onlineshops und auf zielgruppenspezifische Besonderheiten.

Wichtig in diesem Zusammenhang sind auch die neuen E-Payment-Verfahren. Diese helfen, Zahlungsunsicherheiten bei den Verbrauchern zu beseitigen, die immer noch viele Verbraucher vom Einkauf im Internet abhalten. Auch für die Shopanbieter bieten die neuen Bezahlverfahren Vorteile, doch trotzdem werden sie nur von einer verschwindend geringen Zahl der Onlineshops, die Möbel und Wohnaccessoires verkaufen, angeboten. Hier besteht in der Möbelbranche erheblicher Optimierungsbedarf, während E-Payment-Verfahren in anderen Bereichen schon weit verbreitet sind.

Mit Hilfe der Ergebnisse der Endverbraucherbefragung und einer Analyse verschiedener Onlineshops zum Thema Möbel und Einrichten werden verschiedene Aspekte aufgezeigt, die für die Einrichtung eines "perfekten" Onlineshops unerlässlich sind. Ein Schlüsselbegriff ist hierbei die Nutzerfreundlichkeit, die von größter Wichtigkeit ist, damit die Kunden sich wohl fühlen, schnell zurechtfinden und den Webshop nicht vor dem Kauf verlassen. Hierzu zählen unter anderem eine gute Produktsuchfunktion, eine einfache Navigation und verschiedene Serviceangebote.

E-Commerce als Vertriebsweg für Möbel und Wohnaccessoires ist ein Thema, mit dem sich jeder Möbelhändler und -hersteller beschäftigen muss, besonders wenn er in Zukunft konkurrenzfähig bleiben will. Der Preis pro Studie beträgt 2.000 Euro. Bestellung bei: Unternehmensberatung Titze GmbH, 41472 Neuss; Tel.02182/871200; Fax 02182/8712022; E-Mail: info@titze-online.de
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