SN-Home - 4/10

Desso startet Parade-Vertrieb

Nachdem Desso im Januar die niederländische Enia-Tochter übernommen hat, startet im Mai der Vertrieb der Parade-Kollektion. In Deutschland ist dafür Claus-Jürgen Mönnich verantwortlich; er war zuvor bei Enia Deutschland als Vertriebsleiter unter Vertrag. Bis zum Jahresende sollen bis zu 1.400 Händler gewonnen werden. Separate Qualitäten für den Großhandel hat Desso ebenfalls im Programm.


In Frankreich und der Schweiz werden ebenfalls Vertriebsorganisationen aufgebaut. In Österreich hat man die ehemaligen Enia-Repräsentanten unter Vertrag genommen.


Für Desso, Marktführer bei textilen Objektbelägen in den Niederlanden, ist der Handelssektor Neuland; von den zuletzt geschätzten 170 Mio. EUR Umsatz entfielen lediglich 6 % auf dieses Segment. Um dem neuen Geschäftsfeld den nötigen Schub zu verleihen, wurde mit Hans van den Berg ein ausgewiesener Branchenkenner als Vertriebsdirektor für den Wohnbereich verpflichtet. Er war zuletzt Geschäftsführer der profitablen Enia Carpet Nederland.

Stichworte