SN-Home - 11/10
Umsätze mit Wohnungseinrichtung seit Jahren rückläufig
Eine aktuelle Studie der IBH Retail Consultants zeigt: Der viel beschworene Trend zum Homing oder Cocooning mag vielleicht stattfinden, unsere Branche hat aber nichts davon. Denn wenn es um die Ausstattung der Wohnung geht, sind die Umsätze für entsprechende Produkte in den letzten zehn Jahren fast kontinuierlich gesunken; lediglich für 2006 verzeichnet IBH ein Plus von 2,4 %. Gaben die Deutschen im Jahr 2000 noch 52,2 Mrd. EUR für Wohnmöbel, Küchenmöbel und -geräte, Bettwaren, Gardinen/Dekostoffe, GPK/Hausrat, Leuchten/Lampen sowie Teppiche aus, waren es 2009 nur noch 41,3 Mrd. EUR.
Immerhin: Die Pro-Kopf-Ausgaben steigen. Das könnte zumindest für eine gewisse Stabilität sorgen, in einzelnen Segmenten sogar zu Wachstum führen, prognostizieren die Marktforscher.