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Tarkett wächst um 12 Prozent

Dem Tarkett-Konzern brachte das Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 12,4 % auf 1,9 Mrd. EUR; 6,5 % entfallen dabei auf organisches Wachstum, 2,0 % auf Übernahmen und 3,9 % auf Wechselkurseffekte. Das EBITDA vor Sonderfaktoren konnte auf 222 Mio. EUR verbessert werden (+6,7 %). Beim Nettogewinn gelang sogar ein Sprung von 60,9 % auf 111 Mio. EUR.


Vor allem in den Schwellenmärkten - Osteuropa und Lateinamerika - konnte der Bodenbelagshersteller seine Umsätze verbessern (+24 %). Diese Regionen machen inzwischen 34 % des Gesamtumsatzes aus. In der EU und Nordamerika fiel das Wachstum mit 2 % vergleichsweise bescheiden aus. Hier musste Tarkett zudem Einbrüche beim Geschäft mit Sportstättenbelägen kompensiert werden, die aufgrund der Kürzungen im öffentlichen Sektor 7 % hinter dem Vorjahreswert zurückblieben.

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