SN-Home - 12/11

Hornbach: Deutschland als Wachstumsmotor

Ein Umsatzplus von 6,6 % auf 2,6 Mrd. EUR meldet der Hornbach Konzern für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2011/12. Zum Stichtag 30. November legte auch das Betriebsergebnis zu, um 12,8 % auf 191,2 Mio. EUR.


Als Wachstumstreiber erwiesen sich die deutschen Bau- und Gartenmärkte der Gruppe. Die 134 Niederlassungen der Hornbach-Baumarkt AG steigerten sowohl die Umsätze (+6,3 % auf 2,4 Mrd. EUR) als auch das EBIT (+13,9 % auf 154,3 Mio. EUR). Komplettiert wurde die positive Geschäftsentwicklung durch den im regionalen Baustoffhandel tätigen Teilkonzern Hornbach Baustoff Union, der das Betriebsergebnis bei einem Umsatzplus von 11,0 % im Dreivierteljahr um 13,2 % auf 6,9 Mio. EUR verbesserte.


Außerhalb Deutschlands sind die Umsätze der Hornbach Bau- und Gartenmärkte in den ersten neun Monaten insgesamt um 7,6 % gestiegen. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz der Hornbach-Baumarkt AG erhöhte sich von 42,0 % auf 42,5 %.

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