SN-Home - 3/12

Recticel Bedding mit leichtem Umsatz-Minus

Die belgische Recticel-Gruppe erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 1,4 Mrd. EUR. Das sind 30 Mio. EUR beziehungsweise 2,2 % mehr als 2010. Der Gewinn nach Steuern belief sich auf 17,4 Mio. EUR (Vorjahr: 14,4 Mio. EUR).


Der Bedding-Bereich mit Marken wie Schlaraffia, Swissflex und Superba musste einen um 0,4 % leicht rückläufigen Umsatz hinnehmen: von 293,3 auf 292,2 Mio. EUR. Der Gewinn vor Steuern sank von 11,5 auf 10,9 Mio. EUR. Der sinkende Umsatz mit Markenmatratzen (-2,4 %) konnte nicht kompensiert werden durch den Zuwachs im Nichtmarken-Sektor (+2,2 %). Ursächlich waren Recticel zufolge geringere Umsätze in Österreich und der Schweiz, wo Recticel Schweiz zusätzlich vom starken Franken belastet wurde.

Stichworte