SN-Home - 8/12

Kaum Wachstum bei Deutschlands Baumärkten

Knapp 9,6 Mrd. EUR haben die Deutschen zwischen Januar und Juni 2012 in Bau- und Heimwerkermärkten ausgegeben. Damit liegt die Branche 1,1 %, auf bereinigter Fläche sogar nur 0,2 % besser als zur Jahresmitte 2011.


Bei Gartenprodukten, in den letzten Jahren ein zuverlässiger Wachstumstreiber, lagen die Umsatzeinbrüche zwischen 4,7 und 7,0 %. Bei Baustoffen und Bauchemie gab es hingegen ein Plus von 3,3 %, Anstrichmittel und Zubehör können sogar +3,6 % vorweisen.


Sorgenkind bleibt die Warengruppe Tapeten/Bodenbeläge/Innendekoration. Erneut steht hier ein Minus von 2,4 % zu Buche. In erster Linie macht der Branchenverband BHB die schwache Nachfrage nach Heimtextilien und Wohndeko dafür verantwortlich.

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