SN-Home - 10/12

Baumärkte: Knapp 8 Prozent der Umsätze entfallen auf Handwerker

Die aktuelle IFH-Studie "Der Profi im Baumarkt" zeigt: Bau- und Heimwerkermärkte verdienen nicht nur an Privatkunden. Zunehmend decken auch Handwerker zumindest einen Teil ihres Bedarfs bei Obi & Co. 2011 entfielen immerhin 7,7 % (1,7 Mrd. EUR) des Gesamtumsatzes von 22,5 Mrd. EUR auf Profikunden. "Grund für den Anstieg in den letzten Jahren ist vor allem die strategische Ausrichtung der Märkte z.B. in Bezug auf Sortiment und Fläche und damit verbunden die gezieltere Ansprache von Handwerkern als Kundengruppe", erklärt Christian Lerch, Autor der Studie.


Prozentual gesehen ist die Bedeutung der Handwerkskunden bei Baustoffen am höchsten. Kaum eine Rolle als Bezugsquelle für die Profis spielen Baumärkte hingegen bei den Garten- und Ergänzungssortimenten.

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