SN-Home - 3/13

Otten in finanziellen Schwierigkeiten

Die Horst Otten GmbH, Hersteller von Matratzen und Lattenrosten, hat beim Amtsgerich Paderborn im Zuge eines Insolvenzeröffnungsverfahrens einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Dem Antrag wurde vom Amtsgerichts Paderborn stattgegeben. Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Köhler wurde als Sachwalter eingesetzt.

Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Lippstadt und Horn bei Erwitte rund 150 Mitarbeiter. Das so genannte Planverfahren in Eigenverwaltung wird auch als "kleines Schutzschirmverfahren" bezeichnet, weil die Geschäftsführung die Geschäfte selbst weiter führen kann. In den kommenden drei Monaten soll ein Insolvenzplan erstellt werden, über den die Gläubiger voraussichtlich Ende Juli abstimmen werden.

Als Gründe für das Insolvenzverfahren nennt das Unternehmen erhebliche Umsatzverluste im Exportbereich in den vergangenen Jahren sowie das Wegbrechen von Kunden wie Karstadt, Quelle und Neckermann. Allein in den beiden Geschäftsjahren 2010/11 und 2011/12 (31.05.) ging der Umsatz laut Geschäftsbericht um insgesamt rund 27 % zurück.
Stichworte