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Stiftung Warentest erhebt Lizenzgebühr für Test-Siegel

Ab 1. Juli sollen Unternehmen für die Verwendung des Test-Siegels der Stiftung Warentest eine Lizenzgebühr entrichten. Das berichtet Spiegel online unter Berufung auf das Handelsblatt. Für die Verwendung des Logos auf Verpackungen und in der Werbung fallen demnach künftig 7.000 EUR pro Jahr an, in Fernseh- oder Kinospots werden 15.000 EUR berechnet.

Bislang erhob Stiftung Warentest lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 500 EUR. Stiftungs-Vorstand Hubertus Primus begründete dem Bericht zufolge die neue Regelung mit dem Missbrauch des Logos. Jährlich würden Dutzende Unternehmen abgemahnt, weil sie Bewertungen falsch wiedergäben oder veraltete Testergebnisse verwendeten. Primus gegenüber Spiegel online: "Wir hatten bislang keinen Einfluss darauf, wie Firmen unser Logo verwenden."
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