SN-Home - 8/14

Mohawk wächst in allen Sparten

Mit einem erheblichen Umsatzzuwachs von 12 % auf 3,9 Mrd. USD (2,9 Mrd. EUR) schließt der Bodenbelagskonzern Mohawk das erste Halbjahr 2014 ab. Als EBIT weisen die US-Amerikaner einen Betrag von 352 Mio. USD aus - eine Steigerung von 60 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Zu dem guten Gesamtergebnis tragen alle drei Geschäftsbereiche des Konzerns: Textile Beläge, Laminat/Holz sowie keramische Fliesen - wobei letztere die textilen Beläge als umsatzstärkste Division abgelöst haben.

Obwohl Mohawk mit textilen Belägen in den ersten sechs Monaten des Jahres mit 1,5 Mrd. USD 1 % weniger umgesetzt hat, erhöht sich das Ergebnis vor Steuern und Abgaben um 12,5 %.

Die Division Laminat und Holz, zu der auch der belgische Bodenbelagshersteller Unilin gehört, trägt 969,2 Mio. USD (+10,7 %) zum Gesamtumsatz bei. Das EBIT machte einen Sprung um satte 31,3 % auf 105 Mio. USD.

Mit der Division keramische Fliesen erwirtschaftet Mohawk mittlerweile nicht nur am meisten Umsatz, sondern auch das beste Ergebnis: 1,5 Mrd. USD Umsatz (+27,2 %) und ein EBIT von 167 USD (+119 %).
Stichworte