SN-Home - 9/14

MMFA: Norm für Multilayerbeläge in Kraft

Seit August ist die neue Norm DIN EN 16511 (Paneele für schwimmende Verlegung - Halbstarre, mehrlagige, modulare Fußbodenbeläge (MMF) mit abriebbeständiger Decklage) verfügbar. Dies wurde auf der ersten Fachveranstaltung des initiierenden Verbandes MMFA in Köln von dessen Vorsitzenden Matthias Windmöller (Windmöller Flooring Products) und seinem Stellvertreter Volker Kettler (Meisterwerke) bekannt gegeben.

Da das Spektrum der in Frage kommenden Beläge sehr groß ist, liegt der Schwerpunkt der Norm auf den vorgegebenen Eigenschaften der Beläge. Die DIN EN 16511 regelt zwei Prüfmethoden für Oberflächenausrüstungen, macht Aussagen zur Dimensionsstabilität und zu den Festigkeiten der Klicksysteme - je nach dem, ob der Belag mit einem HDF- oder einem thermoplastischen Träger ausgestattet ist.

Innerhalb von zwei Jahren seit der Gründung ist der Verband von sieben auf 32 Mitglieder angewachsen, hat ein Merkblatt zu den geeigneten Unterlagen für diese Belagsgattung sowie die Norm DIN EN 16511 fertiggestellt.
Stichworte