SN-Home - 1/15

MMFA: Produktklassen aktualisiert

Der Herstellerverband MMFA hat seine drei Produktklassen für die Gruppierung schwimmend verlegter, mehrschichtig modularer Bodenbeläge leicht modifiziert. Demnach umfasst Klasse 1 Substrate auf HDF-Basis mit Polymer-Auflage (ohne reine Lacksysteme). In Klasse 2 werden Substrate auf Polymer- oder Polymerkomposit-Basis mit Polymerauflage und/oder Polymerlacksystem erfasst. In Klasse 3 finden sich alle anderen Bodenaufbauten, die weder unter Klasse 1 und 2, noch unter externe Normen fallen, etwa Module mit Klicksystem und textiler Oberfläche oder solche auf mineralischem Trägermaterial.

Laut Sebastian Wendel, Obmann des MMFA-Arbeitskreises Marktentwicklung, decken die Absatzmengen der Mitglieder in der Klasse 1 derzeit den größten Teil des weltweiten Marktes ab. Insgesamt konnte der Verband in den letzten Jahren einen erfreulichen Aufwärtstrend verzeichnen. Westeuropa bleibt der international führende Markt für Klasse-1-Produkte und zeigt weiterhin klare Wachstumstendenzen, vor allem in den traditionell starken Absatzregionen Deutschland, Österreich und Schweiz.

Mit Stand vom Januar 2015 sind 15 europäische Bodenbelagshersteller als ordentliche Mitglieder, 17 Zulieferer als außerordentliche Mitglieder sowie zwei wissenschaftliche Institute als Fördermitglieder im MMFA organisiert. Zuletzt sind dem Verband Forbo Flooring (Assendelft/Niederlande) als ordentliches und Maschinenhersteller Sandvik TPS (Division of Sandvik Materials Technology Deutschland GmbH) (Göppingen) als außerordentliches Mitglied beigetreten.
Stichworte