SN-Home - 2/15
Weniger Baumärkte in Deutschland
Die Gemaba Baumarkt-Strukturdaten 2015 sehen einen Rückgang sowohl bei der Anzahl der Baumärkte in Deutschland (2.118) als auch bei der Innen-Verkaufsfläche (11,8 Mio. m
2). Das seien immer noch Nachwehen der Praktiker-Pleite im Jahr 2013. Aber auch ohne deren Insolvenz wäre die Entwicklung rückläufig.
Der "typische" Baumarkt hat in Deutschland gegenwärtig eine Innen-Verkaufsfläche von 5.500 m
2. 4.200 m
2 entfallen auf Bau- und Heimwerkerbedarf, der Rest auf Produkte für den Garten. Die teilüberdachte Fläche liegt bei 1.750 m
2, so dass insgesamt 7.300 m
2 erreicht werden. Schon seit Jahren stellt die Studie fest, dass die Märkte immer größer werden.
Durchschnittlich hat ein Baumarkt derzeit einen jährlichen Bruttoumsatz von 8,3 Mio. EUR. Je Quadratmeter Innen-Verkaufsfläche sind das 1.500 EUR. Beide Werte sind zuletzt angestiegen.