SN-Home - 5/15
Distanzhandel: Multichannel holt auf
Der
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) beziffert die Umsätze im Online- und Versandhandel für das erste Quartal 2015 auf 12,1 Mrd. EUR (+8 %). Betrachtet man nur den reinen Onlinehandel mit einem Umsatz von 10,2 Mrd. EUR, beläuft sich die Steigerung sogar auf 10 %.
Eine andere Statistik des BEVH sollte dem stationären Einzelhandel Mut machen: Im Vorjahresquartal wurden 54 % des Umsatzes über Onlinemarktplätze erwirtschaftet, 29 % von Multichannel-Händlern. Im ersten Quartal 2015 hingegen lautete das Verhältnis 50 zu 33 %. Ein deutliches Indiz, dass Mulitchannel funktioniert und vom Verbraucher goutiert wird. Daraus ergeben sich Chancen für Fachhändler, die ihr stationäres Angebot noch nicht mit einem Webshop oder Onlineservices ergänzt haben.