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Möbelhandel: Online wächst überproportional
Der Möbelreport 2015, im Auftrag des
Mittelstandsverbundes - ZGV vom
EHI Retail Institute erstellt, beziffert den Umsatz im deutschen Möbelhandel auf 32,85 Mrd. EUR (+4,3 %). Der Löwenanteil von knapp 20 Mrd. EUR bzw. 60,8 % entfällt dabei auf den kooperierenden Möbelfacheinzelhandel. Die Nr. 2 im Markt sind die verbandsunabhängigen Möbelhändler mit gut 5 Mrd. EUR Umsatz und einem Anteil von 15,8 %.
Von 2014 auf 2015 mit +14,3 % überproportional gewachsen sind die Möbelumsätze des Versandhandels. Sie lagen bei 2,4 Mrd. EUR (Marktanteil: 7,3 %). Wachstumstreiber seien hier überwiegend stationäre Händler, die mit zusätzlichen Angeboten im Internet eine erfolgreiche Multichannel-Strategie auch gegenüber Online Pure Playern fahren, so der Mittelstandsverbund.