SN-Home - 1/17

Schmitz-Werke: Knapp 103 Mio. EUR umgesetzt

Die Umsätze der Schmitz-Werke summierten sich 2016 auf 102,9 Mio. EUR, bei einem Exportanteil von 31 %. Das Investitionsvolumen lag mit rund 9,9 Mio. EUR über dem Wert des Vorjahres.

Der Wachstumstrend der Markisen-Marke Markilux habe sich fortgesetzt; 2016 sei das bislang erfolgreichste Jahr gewesen. Für 2017 ist geplant, die operativen Abteilungen am Standort Emsdetten zusammenzuführen.

Die Restrukturierungsmaßnahmen im Textilbereich bei den Marken Drapilux und Swela hätten bereits Wirkung gezeigt. Bei der Heimtextilien-Marke Drapilux soll die klare Markenpositionierung mit dem Fokus auf die Handlungsfelder Health Care, Hospitality und Maritim im Fokus bleiben. Swela konzentriert sich nun ganz auf Outdoor-Stoffe, um dem wachsenden Interesse nach PVC-freien Screen-Geweben im In- und Ausland gerecht zu werden.
Stichworte