SN-Home - 2/17
Amorim wächst bei Wand- und Bodenbelägen
Weltmarktführer
Amorim hat mit seinen Boden- und Wandbelägen aus Kork im Geschäftsjahr 2016 insgesamt 117,1 Mio. EUR (+6,6 %) umgesetzt. Die Portugiesen konnten damit die Umsatzdelle des Vorjahres (-5,6 %) mehr als ausgleichen. Sämtliche Vertriebsregionen hätten sich erholt; in Russland habe es allerdings weitere Einbußen gegeben. Das EBITDA des Geschäftsbereiches Floor & Wall Covering konnte um knapp 55 % auf 12,7 Mio. EUR verbessert werden.
Dem Aufwärtstrend entsprechend, kündigt Amorim den Ausbau der Bodenbelagsproduktion an. 11 Mio. EUR wurden für Digitaldruck-Technologie und eine neue Produktionslinie mit einer Kapazität von 4 Mio. m
2 freigegeben. Anfang 2018 soll diese ans Netz gehen.
Neu im Sortiment des Konzerns, der sein Geld hauptsächlich mit Flaschenkorken verdient, sind abgepasste Teppiche. Unter dem Markennamen Sugo Cork Rugs vertreibt die Firma TD Cork die Produkte aus Wolle, Baumwolle und eben Kork. An dem Startup ist Amorim beteiligt.