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Egger: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016/2017

Die Egger-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016/2017 (30. April) sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis neue Höchstwerte erzielt: Die Erlöse nahmen um 1,7 % auf 2,38 Mrd. EUR zu, das operative Ergebnis, EBITDA, konnte sogar um 4 % auf 363,7 Mio. EUR gesteigert werden. Alle primären Produktionskapazitäten des österreichischen Holzwerkstoffherstellers waren voll ausgelastet. In fast allen Regionen weltweit wurden Umsätze und Marktanteile ausgebaut.

Die größten Zuwächse konnten in der größten Sparte Möbel und Innenausbau (Egger Decorative Products) realisiert werden: +2 % auf knapp 1,91 Mrd. EUR Umsatz. Der Bereich Fußboden (Egger Retail Products) hielt sich mit 330,5 Mio. EUR (-0,2 %) knapp auf dem Vorjahresniveau. Hier hat Egger einerseits den Fokus auf höherwertige Warengruppen gelegt, andererseits beginnt sich das neue Werk im russischen Gagarin zu etablieren. "Der Absatz von Laminatböden in Russland und den GUS-Staaten wird in den nächsten Jahre weiter forciert", heißt es aus St. Johann. Bauprodukte (Egger Building Products) verloren durch Marktschwäche und Preisdruck bei OSB und Schnittholz leicht auf 284,4 Mio. EUR (-1,2 %).

Für die nächsten Jahre prognostizierte die Geschäftsführung ein noch deutlicheres Wachstum und kündigte große Investitionen im Ausland an: In Argentinien wurde die erste außereuropäische Produktion übernommen, in Polen wird eine neue Spanplattenfertigung gebaut und in den USA ist ein Holzwerkstoffwerk geplant, das in mehreren Projektphasen umgesetzt wird.

Mit diesen Großprojekten blickt die Egger-Gruppe "höchst positiv gestimmt" in die Zukunft. Für das junge Geschäftsjahr 2017/2018 wird mit einem weiter anhaltenden Umsatz- und Ergebnis-Wachstum gerechnet, getrieben durch die positive Entwicklung in Europa und Russland.
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