SN-Home - 8/17

Xella übernimmt Ursa und bietet Fels an

Xella International übernimmt den Dämmstoffhersteller Ursa aus Leipzig. Wie die Xella-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Duisburg mitteilte, hat sie mit der Investmentgesellschaft KKR und anderen Aktionären einen entsprechenden Kaufvertrag geschlossen. Allerdings stehe noch die Genehmigung der Wettbewerbsbehörden aus, womit der Baustoffhersteller bis Jahresende rechnet.

Mit der neuen Geschäftseinheit will Xella seine führende Position in der Baustoffindustrie stärken. "Ursa hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und verfügt über hervorragende weitere Wachstumsaussichten, was die Xella-Gruppe insgesamt voranbringen wird. Wir werden in Ursa investieren und das Unternehmen mit den notwendigen Ressourcen auf dem Weg zu weiterem profitablen Wachstum unterstützen", sagte Dr. Jochens Fabritius, CEO der Xella-Gruppe.

Darüber hinaus hat Xella vereinbart, die Geschäftseinheit Fels an einen industriellen Käufer mit Sitz in Europa zu verkaufen. Dem Kaufvertrag müssen die Wettbewerbsbehörden ebenfalls zustimmen. Über die Transaktionsdeals wurde Stillschweigen vereinbart. Fels bietet gebrannte und ungebrannte Kalkprodukte an.
Stichworte