SN-Home - 9/17

Umsatz im Großhandel um 2,4 Prozent gestiegen

Der Großhandel hat das erste Halbjahr 2017 mit einem zufriedenstellenden Ergebnis beendet. Wie Jürgen Wagner, Geschäftsführer des Bundesverbandes Heim und Farbe, auf Basis der Zahlen des Instituts für Handelsforschung in Köln bei der Jahrestagung des GHF in Münster mitteilte, stieg der Umsatz über alle Sortimente hinweg in den ersten sechs Monaten 2017 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 2,4 %.

Im Bodenbelagsgroßhandel legten vor allem elastische Beläge (+5,9 %) sowie Zubehör und Randsortimente (+8,5 %) zu. Der Umsatz mit Parkett/Laminat stieg um 1,9 %, mit Klebern und Spachtel um 4,7 %. Bei textilen Belägen gab es nach einem geringen Plus im ersten Halbjahr 2016 wieder einen leichten Einbruch um 0,8 %.

Der Farbengroßhandel, der im ersten Halbjahr 2016 gegenüber den ersten Monaten 2015 erhebliche Einbußen hinnehmen musste, bewegt sich im ersten Halbjahr 2017 durchweg wieder im positiven Bereich. Kräftige Umsatzzuwächse gab es bei Zubehör und Randsortimenten (+9,9 %), WDVS (+7,6 %) und Tapeten (+7,3%). Moderatere Anstiege sind bei Werkzeugen (+4,1 %), Dispersionsfarben und -putzen sowie mineralischen Farben (+3,5 %), Lackfarben (+2,5 %) und Heimtextilien (+0,1 %) zu verzeichnen.
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