SN-Home - 11/17

Walter Steffel verstorben

Im Alter von 80 Jahren ist Walter Steffel verstorben. Der deutsche Großhandel verliert mit ihm eine über Jahrzehnte prägende Persönlichkeit. Der SN-Verlag verliert einen Freund und langjährigen wichtigen Diskussionspartner zu den Geschehnissen in der Branche.

Geboren in Schwaben, kam Walter Steffel in den 1960er Jahren nach Berlin. Er war dort Mitbegründer des Bodenbelagsgroßhändlers Thomas & Co., den er später alleine weiterführte. Die Chancen durch den Mauerfall nutzte er zur Expansion in die neuen Bundesländer. Im Laufe der Jahre wurde aus dem regional führenden Berliner Grossisten die überregional erfolgreiche Steffel-Gruppe. Deren Leitung übergab Walter Steffel schließlich an seinen Sohn Dr. Frank Steffel und überschrieb diesem 2005 auch die Firmenanteile.

Eberhard Lotz, Gründer von Objectflor, nannte Walter Steffel in einer Laudatio zu dessen 80. Geburtstag unlängst einen "Grandseigneur unserer Branche", beschrieb seinen langjährigen Wegbegleiter als bodenständig, vertrauenswürdig in der Zusammenarbeit und als sachlich-konstruktiven Ratgeber, dem das Unternehmertum im Herzen gelegen hat. So haben auch wir Walter Steffel erlebt.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt Inge Steffel. Die Berlinerin stand ihrem Ehemann mit ihrer direkten, herzlichen Art während seines beruflichen Wirkens und bis zuletzt zur Seite.
Stichworte