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Baumärkte: Durchschnittliche Verkaufsfläche erstmals nicht gewachsen
Wenig Veränderungen stellt die Gesellschaft für Markt- und Betriebsanalyse (Gemaba) bei der Beobachtung des deutschen Baumarkt-Marktes fest. Lediglich 14 Standorte (ab 1.000 m
2 Verkaufsfläche) sind 2017 hinzugekommen. Die Verkaufsfläche hat sich analog dazu entwickelt, so dass ein durchschnittlicher Bau- und Heimwerkermarkt gegenwärtig unverändert 5.640 m
2 Innenverkaufsfläche (davon 1.400 m
2 für Gartenbedarf) plus 1.800 m
2 teilüberdachte Freifläche zu bieten hat. Es ist das erste Mal in der Gemaba-Statistik, dass in Innenverkaufsfläche je Standort nicht gewachsen ist.
Deutschlandweit zählt die Gemaba 2.132 Baumärkte mit zusammen 12,0 Mio. m
2 Innenverkaufsfläche.