SN-Home - 4/18

Baumärkte: Durchschnittliche Verkaufsfläche erstmals nicht gewachsen

Wenig Veränderungen stellt die Gesellschaft für Markt- und Betriebsanalyse (Gemaba) bei der Beobachtung des deutschen Baumarkt-Marktes fest. Lediglich 14 Standorte (ab 1.000 m2 Verkaufsfläche) sind 2017 hinzugekommen. Die Verkaufsfläche hat sich analog dazu entwickelt, so dass ein durchschnittlicher Bau- und Heimwerkermarkt gegenwärtig unverändert 5.640 m2 Innenverkaufsfläche (davon 1.400 m2 für Gartenbedarf) plus 1.800 m2 teilüberdachte Freifläche zu bieten hat. Es ist das erste Mal in der Gemaba-Statistik, dass in Innenverkaufsfläche je Standort nicht gewachsen ist.

Deutschlandweit zählt die Gemaba 2.132 Baumärkte mit zusammen 12,0 Mio. m2 Innenverkaufsfläche.
Stichworte