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Brüder Schlau: Umsatz sinkt um 2,3 Prozent

Die Unternehmensgruppe Brüder Schlau hat 2018 ihre Umsatz- und Ergebnisziele verfehlt und im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Konzernumsatz von 762,7 Mio. EUR erreicht. Das entspricht einem Rückgang von 2,3 % zum Vorjahr. Hauptursache ist die anhaltende Schwäche in der Sparte Einzelhandel (Hammer, Teppich Essers), die rund zwei Drittel zum Konzernumsatz beisteuert. Der Bereich Großhandel (Schlau) entwickelt sich hingegen weiterhin erfreulich. Laut Geschäftsführer Dr. Ralf Bartsch habe Brüder Schlau vor dem Hintergrund der allgemeinen Branchenentwicklung nur ein "leicht positives" Betriebsergebnis erwirtschaften können. Geplant waren 4 Mio. EUR.

Die mehr als 230 Fachmärkte im Einzelhandel verbuchten 2018 flächenbereinigt einen Umsatzrückgang von 3,7 % auf 514,1 Mio. EUR. Das mit der Übernahme von Teppich Essers verbundene Marktbereinigungskonzept ist fortgeführt worden. Von den ursprünglich 69 übernommenen Filialen sollen am Ende lediglich 15 weiter betrieben werden, sagte Bartsch auf der Schlau und Hometrend Hausmesse.

Der Schlau Großhandel verbuchte 2018 einen Umsatz von 246,3 Mio. EUR (+3,4 %). Der Umsatzanteil im Profi-Bereich mit Malern und Handwerkern (90,3 %) ist um 4,5 % auf 222,3 Mio. EUR gestiegen. Der Anteil des Fachhandelsumsatzes, der aus der Betreuung von Fachmärkten und kleinen Handelsgeschäften erzielt wurde, betrug 24 Mio. EUR (+0,7 %). Der Anteil dieses Geschäftes am Großhandelsumsatz lag 2018 bei 9,7 % (2017: 10,1 %).
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