SN-Home - 9/19

Balta wächst zur Jahreshälfte um 9,2 Prozent

Mit einem um 9,2 % (organisch 7,5 %) auf 351,4 Mio. EUR gestiegenen Umsatz schließt der Balta-Konzern die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2019 ab. Während die beiden Divisionen Teppiche (+18,9 %) sowie Objekt (+14,2 %) einen deutlichen Anstieg der Erlöse auf 119,8 und 116,4 Mio. EUR verzeichnen, muss der Wohnbereich nach einer kurzzeitigen Erholung im ersten Quartal zur Jahresmitte erneut einen Umsatzrückgang von -4,3 % auf 100,6 Mio. EUR verkraften.

Der belgische Hersteller von textilen Bodenbelägen kann trotz der insgesamt positiven Umsatzentwicklung sowohl das EBIDTA mit 37,3 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 37,3 Mio. EUR) als auch die EBITDA-Marge in Höhe von 10,6 % (11,6 %) nicht verbessern. Als Gründe nennt das börsennotierte Unternehmen allgemein gestiegene Vertriebskosten sowie Investitionen im Rahmen eines laufenden Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm.
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