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MMFA: Mitglieder haben erneut mehr abgesetzt
Der
Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) meldet auf Basis vorläufiger Zahlen auch für 2019 gestiegene Verkaufsmengen seiner Mitglieder. Dabei gibt es zwischen den einzelnen Warengruppen und auch regional erhebliche Unterschiede in der Entwicklung.
In der Produktgruppe Wood (Träger aus Holzwerkstoff mit Oberfläche aus Polymer oder Kork) wurden weltweit 12,9 Mio. m
2 (+6 %) abgesetzt, davon 10,1 Mio. m
2 (+5 %) in D/A/CH.
In der Produktgruppe 2A (Träger auf Polymer-/Polymerkomposit-Basis mit Oberfläche aus Polymer/Polymerlacksystem und Klicksystem) gab es eine gegenläufige Entwicklung in Westeuropa (+15 %) und Nordamerika (-19 %). Insgesamt legte aber auch dieses Marktsegment zu, um 5 % auf 45,0 Mio. m
2.
Die größten Steigerungsraten verzeichnet die Produktgruppe 2B Rigid SPC (hochgefüllte Mittellage): Mit geschätzten 27,6 Mio. m
2 (+136 %) geht der Verband davon aus, dass sich die Absatzmenge gegenüber 2018 mehr als verdoppelt hat.
Auf dem Rückzug befindet sich hingegen die Produktgruppe 2B Rigid EPC (aufgeschäumte Mittellage). In diesem Segment wurden nur noch 6,2 Mio. m
2 (-15 %) abgesetzt.