SN-Home - 2/20

Bauwerk Boen Group strukturiert Konzernorganisation um

Die Bauwerk Boen Group führt die Vertriebs- und Marketingaktivitäten ihrer beiden Marken auf Konzernebene zusammen und bündelt die Verantwortung für Gesamtvertrieb und Gesamtmarketing jeweils im Vorstand, der zugleich verkleinert wird. Neu ist auch, dass die Fokusmärkte APAC und Nordamerika direkt CEO Klaus Brammertz unterstehen. "Nach dem Zusammenschluss von Bauwerk Parkett und Boen 2013 lag der Schwerpunkt zunächst auf der Integration von Produktion und Lieferkette, Kosteneffizienz und Produktivitätssteigerungen", erläutert Brammertz. Marketing und Vertrieb von Bauwerk Parkett und Boen blieben bis dato separiert. "Nun wollen wir uns noch stärker auf die Kundenbedürfnisse fokussieren, den schwierigen Marktverhältnissen und der Stagnation in Hauptsabsatzländern entgegentreten und Märkte mit Wachstumspotenzial optimal bearbeiten."

Trotz anhaltenden Preisdrucks und der Konkurrenz durch "Parkett-Plagiate" wie Designbelägen und keramischen Fliesen ist man in der Konzernzentrale im schweizerischen St. Margrethen überzeugt, dass die aktuelle ökologische Umorientierung dem Produkt Parkett zu Gute kommt und sich die großen Investitionen in Nachhaltigkeit, Wohngesundheit und in die Kreislaufwirtschaft auszahlen werden. "Wachstum ist unser Fokus 2020", unterstreicht Brammertz.

Seit Jahresanfang agiert die Bauwerk Boen Group in der neuen Führungskonstellation. Danach sind bei CEO Brammertz vier Stabsstellen direkt angesiedelt: Sabine Poiger als Assistentin, R & D unter Martin Glaunsinger, TQM unter Christian Steiner sowie IT/IS unter Manfred Lüthi. Komplettiert wird der Konzernvorstand unter Brammertz mit fünf operativen Einheiten: Chief Marketing Officer Tanja Lockwood, Chief Sales Officer Geir Waland, Chief Operating Officer Michael Rankl, Chief Financial Officer Peter Schmitter und Chief Human Resources Officer Michael Kummer.
Stichworte