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Balta: Umsatz wächst - operatives Ergebnis sinkt

Durchwachsene Jahreszahlen für 2019 hat die Balta Group bekannt gegeben. Europas größter Hersteller von textilen Böden hat zwar ein leichtes konsolidiertes Umsatzplus von 3,9 % (2,6 % organisch) auf 671,2 Mio. EUR in den Büchern stehen; das operative Ergebnis ist mit -5,7 % (-7,4 % organisch) jedoch auf 74,4 Mio. EUR gesunken. Positiv im Vergleich zum Vorjahr: 2018 war der EBITDA-Rückgang noch doppelt so hoch gewesen.

Während die Geschäftsbereiche Rugs (+7,4 %) und Commercial (+9,7 %) sich im Jahresverlauf positiv entwickelt haben, vermelden die Belgier im Wohnbereich erneut einen Rückgang von 5,8 %, der jedoch deutlich kleiner ausfällt als 2018, als die Erlöse um 11,9 % abgesackt waren.

Die Balta Group hat Schulden in Höhe von 313,7 Mio. EUR angehäuft, die sich 2019 noch einmal leicht erhöht haben durch die Kosten für ein laufendes Investitions- und Kostensenkungsprogramm. Schwerpunkt der Investitionen ist das E-Commerce-Geschäft mit abgepassten Teppichen in den USA. Zusammen mit Partnern sollen unter anderem Endverbraucher innerhalb von zwei bis drei Tagen beliefert werden.

Gleichzeitig haben die Belgier ihre Produktionskapazitäten der Teppichfliesen-Töchter Bentley und Modulyss ausgeweitet und ihr US-amerikanisches Sortiment mit PVC-Designbelägen diversifiziert.
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