SN-Home - 9/20
Victoria stark durch Zukäufe
Zu 621,5 Mio. GBP (697,0 Mio. EUR) addieren sich die Umsätze des britischen Bodenbelagsherstellers
Victoria im Geschäftsjahr 2019/20 (28. März). Lediglich das letzte Quartal war von den Corona-Auswirkungen belastet, so dass insgesamt ein Umsatzplus von 10,2 % (+0,4 % organisch) bilanziert werden konnte. Der operative Gewinn wird mit 77,1 Mio. GBP angegeben, was eine Steigerung von 9,4 % bedeutet.
Regional und segementsbezogen hat die Konzerneinheit UK & Europe Soft Flooring (textile Beläge) mit +3,3 % Umsatz auf 282,0 Mio. GBP unterdurchschnittlich abgeschlossen. Hierzu zählt seit November 2019 auch der niederländische Unterlagenhersteller
Estillon. Durch Akquisitionen deutlich stärker entwickelte sich UK & Europe Ceramic Tiles (keramische Fliesen) mit einem Umsatzsprung von 25,7 % auf 243,9 Mio. GBP. Die restlichen 95,6 Mio. GBP (-4,4 %) wurden in Australien umgesetzt.