SN-Home - 11/20
Ligna 2021 auf Herbst verschoben
Die
Ligna 2021, Weltleitmesse für die holzbe- und verarbeitende Industrie, geht im nächsten Jahr in den Herbst und verschiebt ihren ursprünglichen Veranstaltungstermin vom Mai auf den 27. September bis 1. Oktober 2021. "Nach intensiven Übrlegungen und Gesprächen sowie mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie" hat Veranstalter
Deutsche Messe gemeinsam mit Mitveranstalter
VDMA, dem Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen, entschieden, die Messe um fünf Monate zu verlegen.
Dr. Andreas Gruchow, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe: "Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, aber sie ist die einzig konsequente Maßnahme, um allen Beteiligten Planungssicherheit zu geben. Das entsprechende Hygiene- und Schutzkonzept steht, doch wir müssen bei der Ligna berücksichtigen, dass ganze Maschinenparks mit hohem Aufwand konzipiert und aufgebaut werden, was einen langen Vorlauf erfordert."
VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernhard Dirr bezeichnete die Verschiebung der Ligna als "absolut notwendig". Die Messe sei die weltweit wichtigste Plattform. "Die Branche braucht diesen Marktplatz. Wir wollen mit der Ligna im September 2021 ein Signal zum Aufbruch senden, das neue Impulse und Investitionen im weltweiten Markt auslöst."