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E-Commerce: Einrichtung und DIY zweistellig gewachsen

Einen kräftigen Schub hat 2020 dem Onlinehandel mit Einrichtungsprodukten gebracht. Laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) wurden in dieser Produktgruppe insgesamt 12,68 Mrd. EUR (+16,1 %) umgesetzt. Davon entfielen 1,45 Mrd. EUR (+16,5 %) auf Heim- und Haustextilien, weitere 5,43 Mrd. EUR (+15,0 %) auf Möbel, Lampen und Dekoration. Außerdem gehören noch Haushaltswaren und -geräte (5,80 Mrd. EUR, +16,9 %) zum Cluster Einrichtung. Ebenfalls eine zweistellige Zuwachsrate verbuchte DIY & Blumen mit +13,8 % auf 2,59 Mrd. EUR.

Für den E-Commerce insgesamt meldet der BEVH ein Plus von 14,6 % auf 83,3 Mrd. EUR. Fast jeder dritte Online-Käufer in Deutschland sei über 60 Jahre alt.

Verbands-Präsident Gero Furchheim: "Diese Entwicklung wird sich nicht mehr umkehren. Die gesellschaftliche und politische Debatte muss deshalb ihre Perspektive gründlich ändern: E-Commerce und seine Prozesse sind künftig die Basis, von der aus Kunden ihren Einkauf beginnen. Die Innenstädte und der Einzelhandel brauchen dieses digitale Fundament, um mit ihren stationären Angeboten den Kunden noch Mehrwerte zu bieten. Die Stadtentwicklung muss sich dieser Realität endlich stellen und diejenigen konsequent einbinden, die den neuen Handel gestalten."
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