SN-Home - 4/21
Akzo Nobel: Starkes Umsatzplus
Der niederländische Farbenkonzern
Akzo Nobel, der unter anderem die Marken Sikkens und Herbol vertreibt, hat im ersten Quartal 2021 einen kräftigen Zuwachs gegenüber dem ersten Quartal 2019 verzeichnet. Die Umsätze zogen um 10 % auf rund 2,3 Mrd. EUR an, auf Basis konstanter Wechselkurse beträgt das Plus 16 %. Die Vergleichszahlen aus dem ersten Quartal 2019 ermöglichen nach Auskunft von Akzo Nobel einen besseren Vergleich angesichts der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020.
Die Umsatzrendite stieg aktuell auf 13,6 % (erstes Quartal 2020: 10,4 %). Das Betriebsergebnis schnellte gegenüber dem ersten Quartal 2020 um 62 % auf 303 Mio. EUR hoch, bereinigt um 43 % auf 307 Mio. EUR.