SN-Home - 6/21

BHB: Kräftiges Minus im DIY-Geschäft im Januar und Februar, Trendumkehr im März

Nach den Höhenflügen im vergangenen Jahr hat die deutsche DIY-Branche im Januar und Februar 2021 wegen des pandemiebedingten Lockdowns drastische Umsatzrückgänge verzeichnet. Doch im Monat März deutete sich bereits wieder eine klare Trendumkehr an. Das teilte der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) mit.

Die Bruttoumsätze der deutschen Bau-und Gartenfachmärkte gingen demnach im ersten Quartal 2021 insgesamt um 21,3 % auf 3,45 Mrd. gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zurück, flächenbereinigt sind es sogar -22,3 Prozent. Diese Zahlen sind auf die negative Entwicklung im Januar und Februar zurückzuführen, während die Umsätze im März schon wieder um 18 % (flächenbereinigut +16,8) stiegen.

Die fehlende Möglichkeit für Endverbraucher, in einem der 2095 deutschen Baumärkte ungehindert einkaufen zu können, verursachte nach BHB-Angaben in nahezu allen Warengruppen Minuseffekte. Lediglich die Sortimente Gartenausstattung (+8,5 %) und Gartenmöbel (+19,8 %) lagen wegen der Sonderöffnungsregelungen für Gartencenter insgesamt im ersten Quartal im positiven Bereich. Im März drehten alle Warengruppen wieder ins Plus - bis auf Farben/Malerzubehör und Haushaltswaren.
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