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Hornbach-Gruppe: Umsätze im ersten Quartal weiter gestiegen
Die
Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding) hat ihren Umsatz im ersten Quartal 2021 gegenüber dem Rekordniveau des Vorjahres weiter gesteigert. Sie erlöste nach Konzernangaben 1,68 Mrd. EUR und damit 6,4 % mehr als im Vorjahresquartal.
Im größten operativen Teilkonzern
Hornbach Baumarkt (DIY-Einzelhandel), der zum 31. Mai 2021 unverändert 163 Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun europäischen Ländern betreibt, stiegen die Umsätze um 5,6 % auf 1,58 Mrd. EUR. Flächen- und währungskursbereinigt lag das Plus bei den DIY-Umsätzen in den ersten drei Monaten konzernweit bei 4,3 %.
Besonders stark gewachsen sind im ersten Quartal die Onlinebestellungen sowie Click & Collect. Insgesamt wuchs der Onlineumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 71,2 % auf 375 Mio. EUR. Auf einer rollierenden Zwölf-Monats-Basis überschritt der Onlineumsatz damit erstmals die Marke von 1 Mrd. EUR und erreichte einen Anteil von 19,4 % am Gesamtumsatz.
Die Profitabilität ist im Jahresvergleich weiter deutlich höher als in den Jahren vor der Corona-Pandemie. Das um nicht-operative Ergebniseffekte bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) erreichte mit 169,1 Mio. EUR beinahe den historischen Höchststand des Vorjahresquartals (172,8 Mio. EUR).
Aufgrund der guten Entwicklung im ersten Quartal, der unvermindert hohen Kundennachfrage nach DIY- und Bau-Sortimenten sowie den Fortschritten in der Pandemiebekämpfung hat der Vorstand die Prognose für das laufende Jahr angehoben. Er rechnet für die Gruppe bei allen Unsicherheiten mit einem leichten Umsatzplus und einem bereinigten EBIT zwischen 290 Mio. Euro und 326 Mio. EUR.