SN-Home - 7/21

Schmitz Textiles: Liquidation abgewendet

Schmitz Textiles im Emsdetten wird umfassend restrukturiert und weitergeführt. Die angestrebte Neuausrichtung sieht eine Konzentration auf die Produktion von Outdoor-Geweben vor, die Marken Drapilux und Mobiltex werden nicht länger im Portfolio geführt.

Damit konnte eine Liquidation abgewendet und 106 Arbeitsplätze gerettet werden. Darauf haben sich Betriebsrat und Geschäftsführung des münsterländischen Textilherstellers geeinigt.

Das Familienunternehmen wird unter demselben Namen und neuer Ausrichtung weitergeführt, wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt. Demnach konzentriert sich der Textilhersteller künftig auf seine Kernkompetenz, die Herstellung von UV- und wetterbeständigen Polyester-Geweben. Entsprechend liegt der Fokus auf der Produktion von Markisen-, Zelt-, Maritim-, und Verdeck-Stoffen.

"Damit stellen wir Schmitz Textiles zukunftssicher auf, da wir in diesem Bereich einer der marktführenden Produzenten sind", so Dan Schmitz, Geschäftsführer der Holdinggesellschaft Schmitz-Werke. "Das bedeutet im Klartext aber auch, dass wir uns von den Marken Drapilux und Mobiltex verabschieden."
Stichworte