SN-Home - 7/21
Vitrulan: Zukauf der Textilglasaktivitäten der PD Industriegesellschaft Glasfaser Brattendorf
Die
Vitrulan Gruppe hat die Verträge zur Übernahme der Textilglasaktivitäten der PD Industriegesellschaft Glasfaser Brattendorf unterschrieben. Das teilte das Unternehmen mit Hauptsitz in Marktschorgast mit. Vitrulan will damit die Produktionskapazitäten für Tapeten aus Glasfasergewebe und Glasvliese erweitern. Das Werk in Brattendorf, das künftig als Vitrulan Glasfaser Brattendorf firmieren wird, gehörte bislang zum Konzern der Preiss-Daimler Gruppe. Im thüringischen Brattendorf werden jährlich rund 15 Mio. m
2 dekorativer Glastextilien produziert. Das Sortiment umfasst außer Tapeten aus Glasgeweben und Glasvlies auch Gittergewebe zur Armierung.
Vitrulan erwirtschaftet mit seinen bisher zwei Standorten in Deutschland sowie einem im finnischen Mikkeli einen Nettoumsatz von rund 90 Mio. EUR mit dekorativen Textilien auf Glasbasis und technischen Geweben aus Glasfaser und Carbon. Produziert werden außer Glasfasertapeten auch technische Textilien aus Glas-, Kunststoff- und Carbonfasern sowie moderne Infrarot-Flächenheizungen auf Basis von Glasgeweben.
2016 erwarb die Münchner Industrieholding
Adcuram Group im Zuge einer Nachfolgeregelung die Mehrheit an der Vitrulan Gruppe und entwickelt diese weiter.