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Weniger Baumärkte in Deutschland

Die Gemaba Baumarkt-Strukturdaten 2015 sehen einen Rückgang sowohl bei der Anzahl der Baumärkte in Deutschland (2.118) als auch bei der Innen-Verkaufsfläche (11,8 Mio. m2). Das seien immer noch Nachwehen der Praktiker-Pleite im Jahr 2013. Aber auch ohne deren Insolvenz wäre die Entwicklung rückläufig.

Der "typische" Baumarkt hat in Deutschland gegenwärtig eine Innen-Verkaufsfläche von 5.500 m2. 4.200 m2 entfallen auf Bau- und Heimwerkerbedarf, der Rest auf Produkte für den Garten. Die teilüberdachte Fläche liegt bei 1.750 m2, so dass insgesamt 7.300 m2 erreicht werden. Schon seit Jahren stellt die Studie fest, dass die Märkte immer größer werden.

Durchschnittlich hat ein Baumarkt derzeit einen jährlichen Bruttoumsatz von 8,3 Mio. EUR. Je Quadratmeter Innen-Verkaufsfläche sind das 1.500 EUR. Beide Werte sind zuletzt angestiegen.
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