Rekordjahr für die Halstead-Gruppe
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 (30. Juni) hat die britische
Halstead-Gruppe erstmals die Schallmauer von 200 Mio. GBP Umsatz durchbrochen. Mit den elastischen Belägen von Konzerntöchtern wie
Objectflor,
Karndean oder
Polyflor gelang ein Plus von 14,8 % auf 213,9 Mio. GBP (249,1 Mio. EUR). Gleichzeitig verbesserte sich der Gewinn vor Steuern auf den Rekordwert von 38,5 Mio. GBP (+7,6 %).
Auf dem schwierigen heimischen Markt wuchs Halstead unterdurchschnittlich um 2,7 %. Erheblich besser liefen die Geschäfte außerhalb der britischen Insel. In Europa/Skandinavien etwa verzeichnete das Unternehmen ein Plus von 22,0 %. Zwei Drittel der Umsätze werden mittlerweile im Ausland erzielt.
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Kährs bestätigt: Neuer Konzernchef kommt im Dezember
Nun ist es auch offiziell:
Kährs hat wieder einen Geschäftsführer. Der schwedische Parketthersteller wird die vakante Position des Konzernchefs ab Dezember mit Lars Höglund besetzen. Der 46-Jährige war zuletzt CEO bei der Euro Florist Group.
Seit Sommer 2011 ist der Investor Triton neuer Eigentümer von Kährs. Der Besitzerwechsel bescherte dem Traditionsunternehmen ein solides finanzielles Fundament und einen Neustart mit einem Investitionsprogramm von 48 Mio. EUR.
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Ertragslage für Maler verbessert sich
Die konjunkturellen Aussichten für Deutschlands Maler und Lackierer sind weiterhin gut. Das aktuelle Branchen-Rating der Volks- und Raiffeisenbanken geht von steigenden Umsätzen sowohl für 2011 als auch für 2012 aus. Ein hoher Renovierungs- und Sanierungsbedarf im Bestand sowie der Zuwachs bei den Wohnungsfertigstellungen garantiere dauerhaft gute Einnahmen. Hinzu kommen Umsätze, die zunehmend mit WDVS gemacht werden.
Trotz der anhaltend als sehr hoch bewerteten Konkurrenzintensität gehen die Banker von einer verbesserten Ertragslage aus. Vor einem halben Jahr bezeichneten sie diese für 2011 wie für 2012 noch als ausreichend, inzwischen lautet die Bewertung "zufriedenstellend".
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GfK: Kaufkraft wächst in Europa um 3 Prozent
Nach den Ergebnissen der Studie "GfK Kaufkraft Europa 2011/2012" stehen den europäischen Verbrauchern für das Jahr 2011 ca. 8,5 Bio. EUR für Konsumausgaben oder Sparen zur Verfügung. Dies entspricht einer Kaufkraft von 12.774 EUR pro Einwohner im Durchschnitt der 42 erfassten Ländern. Ausgehend von den für 2010 in vielen Staaten nach oben revidierten Zahlen wird für 2011 eine Wachstumsrate der Kaufkraft von 3,1 % erwartet.
Dabei wachsen die "alten" EU-15 Mitglieder nur um 2,3 %; der Schwung kommt eher von den neueren Mitgliedsstaaten oder EU-Beitrittskandidaten bzw. Partnerländern, insbesondere der Türkei und der Ukraine, die mit ihren hohen Einwohnerzahlen und Wachstumsraten zur Erhöhung des gesamten Wachstumsniveaus beitragen.
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Parkettproduktion im dritten Quartal auf Vorjahresniveau
Im Vergleich zum Vorjahresquartal haben Deutschlands Parketthersteller zwischen Juli und September des laufenden Geschäftsjahres 0,9 % weniger produziert, so das Ergebnis der aktuellen Befragung unter den Mitgliedern des Branchenverbandes
VDP. Kumuliert über die ersten neun Monate stieg die Produktionsmenge um 0,5 % auf 6,9 Mio. m
2.
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London - Brüssel - Hamburg: Drei Messen, drei Ansätze
In Hamburg feierte die
Raumtex Nord ihre zweite Auflage und schon jetzt scheint sie sich als Regionalmesse für die Raumausstattung etabliert zu haben. Kurze Anfahrtswege, ein familiäre Atmosphäre, gute Gespräche mit den Vertretern und die durchdachte Hallenordnung sorgten für prächtige Stimmung. In Brüssel ging die Deko-Messe
Mood in die dritte Runde. Kleiner, kompakter, aber auch interessanter als in den Vorjahren - Messeleitung, Aussteller und Fachbesucher waren zufrieden. Und in London rückte die
Decorex mit einem klaren Konzept das hochwertige Einrichten in seiner Gesamtheit in den Fokus der Besucher, statt einzelne Produktgruppen in ihrer ganzen Tiefe darzustellen.
Einen Rundgang über die drei sehr unterschiedlichen Messen unternimmt BTH Heimtex in der aktuellen Ausgabe.
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Sonae weiterhin in der Verlustzone
Der portugiesische Holzwerkstoff- und Laminatbodenhersteller
Sonae meldet für die ersten neun Monate 2011 einen Umsatz von 1,0 Mrd. EUR, 6 % mehr als ein Jahr zuvor. Beim EBITDA gelang eine Verbesserung von 43 auf 78 Mio. EUR. Und auch die Verluste konnten minimiert werden. Allerdings werden weiterhin rote Zahlen geschrieben: Mit -54 Mio. EUR fiel das operative Ergebnis nach Steuern sogar noch etwas schlechter aus als per Ende September 2010 (-51 Mio. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBranchentag Holz: Rund 2.700 Besucher auf Fachveranstaltung in Köln
Die Publikiumsfrequenz auf dem
Branchentag Holz am 2. und 3. November in Köln war erneut sehr hoch. Wie bereits vor 2 Jahren dürfte die Fachveranstaltung rund 2.700 Besucher angezogen habe. Offizielle Zahlen liegen noch nicht vor. Mit 162 Ausstellern auf 154 Ständen war die 5.200 Quadratmeter große Hallenfläche ausgebucht. Gezeigt wurde einmal mehr ein repräsentativer Querschnitt der Angebotstiefe des einschlägigen Fachhandels. Erstmals waren auch die beiden Zertifizierungsorganisationen FSC und PEFC mit einem Stand vertreten.
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