GD Holz: Thomas Goebel und Katharina Gamillscheg bilden neues Führungsduo
Der
GD Holz hat seine Strukturen gestrafft und trägt damit der rückläufigen Mitgliederzahl sowie der verkleinerten Geschäftsstelle in Berlin Rechnung. Eine entsprechende Geschäftsführungsordnung wurde auf dem Holzhandelstag in Gelsenkirchen einstimmig verabschiedet.
Alleiniger Geschäftsführer ist jetzt Thomas Goebel. Zu seiner Stellvertreterin wurde die Justiziarin des GD Holz, Dr. Katharina Gamillscheg, berufen. "Damit ist es gelungen, die vormalige Gliederung der Geschäftsführung in Hauptgeschäftsführer und mehrere Geschäftsführer auf ein für die aktuelle Größe des Verbandes angemessenes Maß zu konzentrieren", hieß es auf der Pressekonferenz. Während Ende der 1990er Jahre noch 1.700 Holzhändler organisiert waren, sind es aktuell zirka 900.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Deutscher Holzfachhandel rechnet mit 2 bis 3 Prozent Umsatzwachstum
Im ersten Quartal 2011 ist der Umsatz im deutschen Holzfachhandel um gut 13 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. "Dieser Wert ist sicher nicht repräsentativ wegen erheblicher Preissteigerungen", erläuterte
GD Holz-Vorsitzender
Martin Geiger auf dem Holzhandelstag in Gelsenkirchen. "Aber er zeigt dennoch eine positive Markttendenz und spiegelt die derzeit gute Stimmung der Branche wider." Zum jetzigen Zeitpunkt sei 2011 mit einem preisbereinigten Umsatzzuwachs von 2 bis 3 % zu rechnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKiesel Bauchemie: Mehr Raum für Schulungen
Kiesel Bauchemie hat sein Raumangebot für Schulungen um 180 m
2 erweitert. Sowohl am Stammsitz in Esslingen als auch in der Niederlassung in Tangermünde entspricht der Verlegewerkstoffhersteller der gestiegenen Nachfrage nach Schulungsangeboten. In beiden Schulungszentren finden regelmäßig Workshops zu aktuellen Themen wie das Verlegen von Designbelägen oder großformatigen Fliesenbelägen statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEuropäische Parkettindustrie erholt sich
Die
Föderation der Europäischen Parkett-Industrie (FEP) meldet für 2010 eine um 4,1 % auf 70,3 Mio. m
2 gestiegene Produktion ihrer Mitglieder. Die Absatzzahlen erhöhten sich im gleichen Zeitraum sogar um 6,8 % auf 92,9 Mio. m
2. Allerdings seien die übermittelten Daten in einigen Fällen noch vorläufig.
Die Gründe dieser viel versprechenden Trendwende sieht die FEP im allgemeinen Wirtschaftsaufschwung, dem starken Wachstum einiger der größten Märkte und der besonders guten Entwicklung in der Euro-Zone zum Ende des vergangenen Jahres.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Clou eröffnet Niederlassung in Afrika
Die
Alfred Clouth Lackfabrik hat eine Verkaufsniederlassung im südafrikanischen Johannesburg eröffnet. Mit der Alfred Clouth Lackfabrik South Africa forciert Clou die weitere strategische Erschließung des afrikanischen Marktes, teilte der Offenbacher Spezialist für Produkte zur Holzoberflächen-Veredelung mit. Ziel sei es, die Clou-Produkte schnell zu liefern und vor Ort eine technische Beratung anzubieten. "Nach unseren Erfolgen in Namibia und Nigeria ist die Eröffnung der Verkaufsniederlassung in Johannesburg ein konsequenter Schritt in unserer weiteren Internationalisierung", sagte Exportleiter
Thomas Klapproth. Die Produkte der Marke Clou werden ausschließlich in Deutschland entwickelt und gefertigt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong DLW: Multhaupt für Raaphorst
Martin Multhaupt übernimmt zum 1. Juni 2011 die Leitung der europäischen Vertriebs- und Marketingaktivitäten des Bodenbelagsherstellers
Armstrong DLW. Er war zuletzt Vice President Sales & Marketing bei
Forbo International. Sein Vorgänger bei Armstrong, Ton Raaphorst, hatte die Position seit 2004 inne und verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Seine Position als Mitglied der Geschäftsführung wird nicht neu besetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Gutes erstes Quartal für deutsche Baumärkte
Im ersten Quartal 2011 haben die Kunden in den Bau- und Heimwerkermärkten knapp 3,9 Mrd. EUR und damit 3,3 % mehr ausgegeben als im Jahr zuvor, meldet der Branchenverband
BHB. Flächenbereinigt sind es immerhin noch +1,7 %.
Vor allem die Gartenhartware (keine Pflanzen und Möbel) profitierte von den günstigen Witterungsverhältnissen (+22,1 %). Mit Baustoffen und -chemie wurden 9,6 % mehr umgesetzt, Anstrichmittel und Zubehör konnten sich um 6,7 % verbessern, knapp gefolgt von Werkzeugen und Maschinen mit +6,5 %. Tapeten, Bodenbeläge und Innendekoration setzten ihren Negativtrend fort und verloren mit -7,9 % weiter an Boden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Interzum verzeichnet 13 Prozent mehr Besucher
Mit 52.400 Fachbesuchern aus 147 Ländern konnte die am 28. Mai zu Ende gegangene
Interzum im Vergleich zu 2009 um 13 % zulegen. Auch bei der Zahl der Aussteller verbesserte die internationale Leitmesse für die Möbelzuliefererindustrie sich deutlich um fast 6 % auf 1.434. Die Gesamtausstellungsfläche wuchs um 8 %. Die nächste Auflage der im 2-Jahres-Rhytmus stattfindenden Veranstaltung ist für den 13. bis 16. Mai 2013 terminiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden40 Jahre Holzring: "Der Kommunikation im Netzwerk künftig noch mehr Gewicht verleihen"
Unternehmerische Selbstständigkeit, gepaart mit der Stärke der Gemeinschaft - auf diesen Säulen hat sich
Der Holzring zu einer der erfolgreichsten Kooperationen des europäischen Holzhandels entwickelt. Im 40. Jahr des Bestehens unterstreicht die Verbundgruppe aus 48 Holzhändlern ihre Bedeutung auf eindrucksvolle Weise: Im 1. Quartal konnte das zentral regulierte Einkaufsvolumen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24 % gesteigert werden, sodass sich 2011 die Gesamtleistung auf 750 bis 800 Mio. EUR summieren dürfte.
Worin die Kooperationsarbeit im Wesentlichen besteht und welche Ziele das als GmbH geführte Unternehmen verfolgt, schildert Geschäftsführer Olaf Rützel in der aktuellen Ausgabe von ParkettMagazin.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden