Burkhard Lehmann verlässt Amtico
Burkhard Lehmann, General Manager Central Europe bei
Amtico International in Neuss, verlässt den Designbelagshersteller zum 1. Juli auf eigenen Wunsch. Lehmann gehörte seit 14 Jahren zum Unternehmen, zuerst als Key Account Manager Deutschland und seit 2005 als General Manager Central-Europe (D-A-CH). Sein Aufgabenbereich wird künftig von Oliver Kluge, Geschäftsführer und European Commercial Sales Director, übernommen. Kluge wird dabei vom deutschen Vertriebsleiter Stefan Prinz unterstützt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing mit erfolgreichstem Quartal der Firmengeschichte
Die
Lenzing Gruppe erzielte in den ersten drei Monaten 2011 das beste Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte. Zurückzuführen sei dies auf erhöhte Versandmengen nach dem Ausbau der Produktion, die ungebrochen starke Nachfrage nach Lenzing Fasern sowie deutlich höhere Verkaufspreise.
Der konsolidierte Konzernumsatz verbesserte sich gegenüber dem ersten Quartal 2010 um 45,8 % auf 532,1 Mio. EUR. Das Konzern-EBITDA stieg um 65,8 % auf 114,9 Mio. EUR. Und das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 90,7 Mio. EUR um 83,6 % über Vorjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Vito Holzindustrie: Insolvenzeröffnung beantragt, Kaufinteressent vorhanden
Der österreichische Parketthersteller
Vito Holzindustrie hat einen Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt. Als Grund werden Kredite angeführt, die von der finanzierenden Bank fällig gestellt wurden, nachdem die vorgesehenen Planzahlen aufgrund von Materialmangel, Lieferverzögerungen und Verlusten von Kunden nicht erreicht werden konnten. Laut Kreditschutzverband KSV 1870 beläuft sich die Kreditsumme auf rund 3,8 Mio. EUR. Darüber hinaus bestünden Lieferantenverbindlichkeiten in Höhe von 1,4 Mio. EUR. Wie das Unternehmen in seinem Insolvenzantrag mitteilt, gebe es bereits Verhandlungen mit einem internationalen Konzern aus der Holzbearbeitungsbranche, der an einer Übernahme von Vito interessiert sei.
Die Vito Holzindustrie GmbH existiert seit 2009. Sie hatte damals das bewegliche Anlage- und Umlaufvermögen, gewerbliche Schutzrechte etc. von der in Konkurs gegangenen Vito Parkettproduktion GmbH übernommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Steico: Umsatzplus von 19 Prozent
Besser als erwartet lief es bei Dämmstoff-Hersteller
Steico im Geschäftsjahr 2010. Die Umsätze verbesserten sich um 18,8 % auf 130,2 Mio. EUR. Das EBITDA stieg im Vergleich zum Jahr zuvor um 37,6 % auf 18,1 Mio. EUR, beim EBIT gelang mit 10,9 Mio. EUR sogar ein Sprung von 65,2 %. Der Jahresüberschuss lag bei 6,2 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden