Rekordumsatz für Home Shopping Europe
Der Teleshopping-Sender
Home Shopping Europe erzielte 2007 den höchsten Umsatz seiner 12jährigen Unternehmensgeschichte. 320 Mio. EUR bedeuteten eine Zunahme um 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) hat sich nach Unternehmensangaben ebenfalls mehr als verdoppelt. Investitionen in die Customer-Service-Strukturen und den Ausbau des E-Commerce sollen das Wachstum auch in den kommenden Jahren sichern. Zudem bereitet die
Primondo-Tochter digitale Special-Interest Sender vor, in denen jeweils eigene Produktwelten wie "Beauty & Wellness" oder "Home & Living" angeboten werden sollen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJunckers: Betriebs-/Finanzergebnis und Umsatz 2007 unbefriedigend
Betriebs-/Finanzergebnis und Umsatz der
Junckers Industrier A/S blieben 2007 hinter den Erwartungen zurück. Der Umsatz des dänischen Herstellers von Dielen und Produkten zur Oberflächenbehandlung reduzierte sich um 5,5 % auf 728 Mio. DKK (ca. 97,6 Mio. EUR). Dies sei vor allem durch das Abflauen des Objektmarkts im zweiten Halbjahr in den USA, Irland, Spanien und Dänemark bedingt. Junckers' Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit rutschte in die Roten Zahlen, von +25,6 Mio. DKK im Jahr 2006 auf nunmehr -4,8 Mio. DKK.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalterio und Unilin einigen sich
Balterio und
Unilin haben heute eine weltweite Lizenzvereinbarung getroffen. Damit sind die gerichtlichen Auseinandersetzungen in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und am Europäischen Patentamt in München in Sachen mechanisches Verriegelungssystem zwischen den beiden belgischen Laminatbodenherstellern beendet. Gestern hatte das Europäische Patentamt in einer endgültigen Entscheidung die Gültigkeit des "Vorspannung"-Patents EP 1026341 von Unilin bestätigt, heißt es in einer Pressemitteilung des
Mohawk-Tochterunternehmens.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz-Gruppe steigert Konzernumsatz auf 166,1 Mio. EUR
Auf der heutigen Bilanzpressekonferenz hat die Uzin Utz-Gruppe ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 präsentiert. Der Konzernumsatz stieg um 9 % auf 166,1 Mio. EUR. Positiv entwickelte sich auch der Umsatz in Deutschland: Er wuchs um 7 % auf 74,1 Mio. EUR. Die Ulmer halten für die kommenden zwei Jahre eine Umsatzsteigerung auf rund 200 Mio. EUR für erreichbar, wie der Vorstandsvorsitzende
Dr. H. Werner Utz mitteilte. Vorstand
Thomas Müllerschön betonte, dass die hochgesteckten Wachstumsziele nur mit einem überproportionalen internationalen Wachstum zu erreichen sein werden. Gewachsen ist auch die Zahl der Mitarbeiter des Verlegewerkstoff- und Maschinenherstellers: Ende 2007 stieg sie um 84 auf 790.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPfleiderer wächst und spricht über Expansion
Trotz schlechter Rahmenbedingungen in den USA hat die
Pfleiderer AG Umsatz und Ergebnis deutlich verbessern können. Der Konzernumsatz wurde um 27 % auf 1,8 Mrd. EUR gesteigert. Dabei lag das organische Wachstum bei 11 %, die Portfolio-Erweiterung durch die
Pergo-Akquisition brachte einen zusätzlichen Umsatzschub von 16 %. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) des Holzwerkstoffherstellers kletterte um 20 % auf 248,7 Mio. EUR. Besonders gut entwickelte sich Osteuropa, aber auch in der Region Westeuropa konnte eine Rekordrendite erzielt werden. In Nordamerika hat Pfleiderer unter den schwierigen Rahmenbedingungen gelitten. Für das kommende Jahr ist der Konzern trotz der allgemeinen Eintrübung der Konjunktur zuversichtlich. Zudem verfüge man dank einer hohen Eigenkapitalquote von 41,7 % (Vorjahr: 39,5 %) und ungenutzten Bankkreditenlinien von rund 1,3 Mrd. EUR über ausreichend Spielraum für zusätzliche Erweiterungen des Portfolios.
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Interprint setzt weniger um
Nach einer Mitteilung des Mutterkonzerns Wrede Industrieholding hat die
Interprintgruppe im Geschäftsjahr 2007 188 Mio. EUR umgesetzt und damit den Vorjahreswert von 193 Mio. EUR nicht erreichen können. Die Absatzzahlen der Dekorpapiere für die Möbel- und Laminatbodenindustrie erhöhten sich allerdings leicht um 1,3 % auf über 48.000 t.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDodenhof präsentiert neuen Geschäftsleiter Einrichtung
Nach der überraschenden Trennung von Claudia Leske präsentiert
Dodenhof nun deren Nachfolger.
Stefan Brockmann übernimmt ab sofort die Geschäftsleitung Einrichtung bei dem Möbler. Brockmann war bisher am Stammsitz Posthausen für den Einkauf Möbel und den Verkauf Einrichtung zuständig. Zudem war er maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung des neuen Warenpräsentations- und Vertriebskonzeptes "Einrichtungshaus der Lebenswelten" beteiligt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZufriedenstellende Ergebnisse
Eschborn - Insgesamt kann die Branche zufrieden auf das Jahr 2007 zurückblicken. Die Werte für den Auftragseingang sowie für den Umsatz sind im zweiten Jahr in Folge gestiegen. Aufgrund der moderaten Ergebnisse der Monate November und Dezember 2007 fällt das Gesamtergebnis im Vergleich zu den Vorjahreswerten jedoch schlechter als prognostiziert aus. Die Branche verbleibt damit hinter den teils signifikanten Zuwächsen, die andere Industriesektoren im letzten Jahr erzielen konnten.
Der Branchenumsatz 2007 steigt im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent. Hierbei schließt Textil mit plus 1,8 Prozent und die Bekleidung mit plus 1,0 Prozent ab. Die Textilsparte musste im Dezember 2007 einen Umsatzrückgang von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat verkraften. Auch die Bekleidung konnte lediglich einen Zuwachs von 0,1 Prozent berichten. Mit plus 1,3 Prozent in 2007 sendet der Auftragseingang im zweiten Jahr in Folge positive Signale für eine Geschäftsbelebung in der gesamten Branche. Die Textilsparte kann hierbei ein Plus von 2,8 Prozent verzeichnen. Die Bekleidung dagegen liegt mit 0,7 Prozent unter den Vorjahreswerten. Im Monat Dezember 2007 schreiben die Unternehmen insgesamt 4,3 Prozent weniger Aufträge als im Vorjahreszeitraum. Textil berichtet im Dezember einen Rückgang von 6,5 Prozent, während die Bekleidung mit 0,0 Prozent auf den Monatswerten von 2006 verharrt.
Die Produktionszahlen des letzten Jahres zeigen weiterhin eine rückläufige Tendenz: Insgesamt minus 2,0 Prozent mit einer starken Reduktion von minus 9,9 Prozent für die Bekleidung. Die Textilsparte kann das Jahr 2007 mit einem Plus von 0,7 Prozent abschließen. Auch der Berichtsmonat zeigt für die Produktion einen erheblichen Rückgang von Minus 14,5 Prozent für die Bekleidung und ein Minus von 6,0 Prozent für Textil. Damit fahren die Unternehmen der deutschen Textil- und Bekleidungsindustrie ihre Produktion in Dezember 2007 um insgesamt 8,2 Prozent zurück.
Im Dezember beschäftigte die Branche insgesamt 102.021 Mitarbeiter im Inland, was einem Rückgang von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Für die Textilindustrie stellt dies ein Minus von 1,0 Prozent und für die Bekleidung ein Minus von 4,4 Prozent dar. Auch im Gesamtjahresüberblick muss ein Rückgang von 1,6 für Textil und 2,9 Prozent für die Bekleidung verzeichnet werden. Im Jahresergebnis ergibt sich somit ein Minus von 2,1 Prozent für die gesamte Branche.
Die Erzeugerpreise in der Textil- und Bekleidungsbranche sind sowohl für den Zeitraum Januar bis Dezember 2007 sowie im Berichtsmonat Dezember gestiegen: Hier zeigt sich ein Plus von 0,8/0,9 Prozent für Textil und 0,5/0,6 Prozent für die Bekleidung.
Die Einfuhr nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,5 Prozent ab, was einem Gesamtrückgang von 1,0 Prozent für das Jahr 2007 entspricht. Die im Jahr 2007 um 1,5 Prozent gestiegenen Ausfuhrzahlen untermauern die gute Entwicklung des Exportgeschäfts der Branche. Es zeigt sich jedoch auch hier, dass der Dezember mit minus 10,5 Prozent schlechter abschließt als der Vorjahresmonat.
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