Gewinn des Chemiekonzerns Lanxess geht zurück
Der Chemiekonzern
Lanxexx hat im vergangenen Jahr sinkende Umsätze und Gewinne verzeichnet. Die Erlöse sanken um 4,8 % auf 6,6 Mrd. EUR. Im Gegensatz dazu stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 6,5 % auf 719 Mio. EUR. Das Segment Advanced Intermediates mit dem Geschäftsfeld Basic Chemicals und dessen Marktbereich Anhydrit verzeichnet einen gestiegenen Gesamtumsatz um 5,6% auf 1,204 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBHB erwartet 2008 ein Wachstum von 2 %
Nach Angaben des
Bundesverbandes Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB) erzielten die Mitgliedsunternehmen 2007 einen Bruttogesamtumsatz in Höhe von 17,64 Mrd. EUR. Damit verfehlten die Märkte mit mehr als 1.000 m
2 beheizbarer Verkaufsfläche das Vorjahresergebnis um 1,4 %. Die Kaufzurückhaltung der Kunden führt der Verband auf gestiegene Lebensmittelpreise, die erhöhte Mehrwertsteuer und den hohen Ölpreis zurück. Während die Gartenabteilungen mit einem deutlichen Plus abschlossen, seien viele Segmente rückläufig. Tapeten, Bodenbeläge und Innendeko sowie Anstrichmittel inklusive Zubehör erreichten mit - 4,0 % bzw. - 5,3 % nicht das Ergebnis des Jahres 2006. Die Warengruppe Baustoffe/Bauchemie schloss auf Vorjahresniveau ab. Für 2008 erwartet der BHB allerdings ein Wachstum der Bruttoumsätze auf unbereinigter Fläche von 2 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel: 83 Mio. EUR für Ausbau des Produktionsnetzes
Henkel investiert in den kommenden 2 Jahren rund 83 Mio. EUR in den Ausbau seiner Bautechnik-Sparte in Mittel- und Osteuropa. Bereits 2007 sind fünf neue Produktionsstätten in Russland, Serbien, Rumänien, Bulgarien und der Ukraine hinzugekommen. Für das Jahr 2008 ist die Fertigstellung von vier weiteren Werken in Kasachstan, Ukraine, Russland und Rumänien vorgesehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHilding Anders übernimmt Happy AG
Wie erwartet, hat die
Hilding Anders Gruppe alle Anteile an der schweizer
Happy AG erworben. Das schwedische Unternehmen sieht in der Übernahme des Matratzenherstellers eine sinnvolle Ergänzung zur ebenfalls zum Konzern gehörenden
Bico AG. Während Bico das Premiumsegment bedient, konzentriert sich Happy auf das mittlere Preissegment und auf die Produktion von Betten für die eidgenössische Hotellerie.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag-Gruppe: Ergebnis wächst überproportional zum Umsatz
Eine positive Geschäftsentwicklung mit überproportionalem Ergebniswachstum führte bei der
Homag Group AG im
Geschäftsjahr 2007 zu Rekordwerten bei allen wichtigen Kennzahlen. Nach vorläufigen Zahlen erhöhte sich der Auftragseingang des Herstellers von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie um 19 % auf 747 Mio. EUR. Nach dem sehr guten Verlauf auch des vierten Quartals verbesserte sich der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 um ca. 13 % auf fast 837 Mio. EUR. Der Ertrag vor Finanzergebnis, außerordentlichen Aufwendungen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg überproportional von 85 Mio. EUR auf nun mehr 103,3 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWintersteiger: Steigerung der Eigenkapitalquote, Investitionen am Stammsitz
Ab Sommer 2008 investiert die
Wintersteiger AG am Stammsitz in Ried/Oberösterreich 15 Mio. EUR in Gebäude und Maschinen für Produktion, Logistik und Verwaltung. Neue Niederlassungen in Brasilien und Moskau/Russland sind ebenfalls geplant. Im Jahr 2007 hat die Wintersteiger-Gruppe einen konsolidierten Konzernumsatz von 83,8 Mio. EUR (Vergleich zu 2006: +/- 0 %) erwirtschaftet. Während die Division Sports (Maschinen und Dienstleistungen für Ski/Snowboard) deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen musste, lag der Umsatz der Division Woodtech (Dünnschnittsägen) bei 23,5 Mio. EUR und damit 21 % über Vorjahr. Das Konzernergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (Sports, Woodtech, Seedmech) erreichte 10,5 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote liegt nun bei 52,5 % (+17,2 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEPLF-Mitglieder erhöhen 2007 ihre Absatzzahlen um 8 %
Der
Verband der europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) hat die Absatzstatistik für 2007 vorgelegt. Danach konnten die 19 Mitgliedsfirmen im vergangenen Jahr weltweit 507 Mio. m
2 in Europa gefertigten Laminatfußboden absetzen, was einer Steigerung um 8 % entspricht. Den Anteil am Weltmarkt schätzt der EPLF auf 55 %. Neben leichten Zuwächsen in Westeuropa (+ 3,5 %) entwickelte sich vor allem der osteuropäische Markt positiv (+ 46,6%). Während der Absatz in Asien und Südamerika konstant blieb, waren die Zahlen für Nordamerika (- 20,6 %), vor allem die USA (- 32 %), rückläufig. Neue Produktionsstätten in den USA und die zunehmenden Importe aus China werden als Gründe für diese Entwicklung genannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenÜber 12.000 Besucher bei Steffel-Trendshow 2008
Ein Event der Spitzenklasse erlebte die Branche am ersten März-Wochenende in Berlin: Drei Tage lang war das dortige Estrel-Hotel Schauplatz der Steffel-Trendshow 2008, einer Veranstaltung, die ihresgleichen sucht und Maßstäbe setzt. "Wir haben viel gewagt und alles gewonnen", freut sich Initiator und Gastgeber
Dr. Frank Steffel über den durchschlagenden Erfolg. Alle Erwartungen seien übertroffen worden: Über 12.000 Besucher wurden registriert, 103 Aussteller zeigten auf mehr als 10.000 m
2 ihre neuesten Produkte und Kollektionen, auf dem parallel stattfindenden Trendkongress kamen 60 Experten zusammen, um neueste Entwicklungen, Perspektiven und Tendenzen zu diskutieren. Am festlichen Gala-Abend begeisterte Kultstar Heino 3.000 geladene Gäste. Die durchweg positive Resonanz von Kunden, Lieferanten und Dienstleistern hat Steffel dazu bewogen, die Trendshow zu einer festen Instanz zu machen. Denkbar sei ein zweijähriger Rhythmus.
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